Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Matrox Parhelia-----dickste Probleme

Hallo habe ein ganz großes Problem mit meiner Matrox Parhelia 128. Ich bekomme sie nicht richtig zum laufen.
Ich möchte Euch meinen Leidensweg einmal beschreiben, vielleicht kann mir jemand helfen.

Zunächst habe ich sie in folgendes System eingebaut:
System: = Win2000
Board = MSI ATX KT3 Ultra2
Chip = AMD Athlon XP 1600+ (1400/266)
Festplatte-System = IBM IC35-L040-AV-VN 40 GB
Festplatte-Daten = Maxtor 120 GB 7200 8MB
Arbeitsspeicher = DDR-Ram 512MB PC333 Infineon
Grafikkarte (neu) = Matrox 128MB Parphelia DDRRam AGP retail
Netzteil ist bis zu 295 W leistungsstark

Die Karte lief hier, allerdings hatte ich folgendes Problem. Rechner schaltet sich von selbst ab. mal nach nur 10 sekunden, mal nach 4 Stunden. Er hängt sich nicht auf, sondern kappt einfach die Stromzufuhr. Wenn ich versuche den Rechner wieder zu booten, passiert gar nichts, als wäre der Powerknopf defekt. Wenn ich den Netzstecker ziehe und neu anschliesse, läßt sich der Rechner neu starten. Gleiches Spiel von vorne... Außerdem wurde das Bild auf dem TV nur in s/w abgebildet.
Da der Zustand unhaltbar war, habe ich mir ein 400 Watt Netzteil gekauft sowie ein MSI K7N2 Mainboard, welches 8x AGP unterstützt. Nun ist es allerdings so, dass der PC bootet, aber absolut kein Bild übertragen wird. Im "alten" PC läuft sie immer noch mit den alten Problemen, so dass ich mir sicher bin, dass die Karte nicht defekt ist. Das Board ist ebenfalls heil, da es mit meiner Geforce einwandfrei funktioniert.
Der Kundensupport von MSI und Maxtor antworten seit drei Wochen nicht. Bin also für jeden Tip sehr dankbar, schliesslich muss ich mit dem Teil arbeiten.



Antworten zu Matrox Parhelia-----dickste Probleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hat denn der Monitor für Anschlüsse ? Und ist der Monitor ein TFT oder CTR ?

Hast du beim "neuen" System schon mal versucht, ev den Monitor über einen Adapter anzuschließen (wenns ein CTR ist, dann einen Adapter DVI zu analog an den DVI Ausgang der Karte stecken.)

Ich habe zwei CTR-Bildschirme. Die habe ich mit den von Matrox mitgelieferten Adaptern nach Handbuch angeschlossen. Daran kann es leider nicht liegen..

Das muss irgendwas mit Board oder GraKa zu tun haben.

Kann es zb sein, dass die Parhelia mit dem K7N2 Board nicht kompatibel ist?!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du denn alle Treiber korrekt installiert ?

Setz doch einfach einmal die BIOS Einstellungen auf Null, indem du den Jumper änderst oder die Batterie (ganz vorsichtig) für ca. 10 Sekunden entfernst

Also den Treiber kann ich ja erst installieren, wenn Windows angezeigt wird. Oder hab ich jetzt nen Brett vorm Kopf.
Oder soll ich meine Geforce einbauen, damit ich ein Bild habe, dann Matrox-Treiber installieren, runterfahren, GraKa austauschen und neu starten?  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, vielleicht sind ja noch die Treiber von der Nvidia drinnen, deswegen würde ich erstmal die alte Karte reinmachen, in Windows alle Treiber löschen und dann erstmal das BIOS reseten

aber das mit dem Bios wär ja noch ne idee. das teste ich mal...

batterie ganz vorschtig rausnehme?? was kann ich denn da falsch machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eigentlich gar nichts. Aber das Mainboard ist halt sehr empfindlich. Sollte halt nichts brechen.

So das mit der Batterie hab ich gemacht... hab auch den Jumper versetzt und das Bios "frisch"gemacht. ging net. Dann hab ich mir das Bios Update von MSI runtergeladen und angewendet. Leider stehe ich immer noch da, wo ich vor 7 Stunden angefangen habe.

Noch ne idee?!?


« NVIDIA GeForce FX5200Router hat Problem mit Voip »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...