Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

128 MB oder 256 MB Speicher bei Graka?

Hallo,
ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen und habe einen Favoriten nämlich die Asus V9999 GT/TD (mit dem 6800 GT Chip). Nun ist also meine Frage, ob es sich lohnt, 100 Euro mehr für die gleiche Karte V9999 GT/TD mit 256 Mb auszugeben? Macht es sich also bezahlt eine Grafikkarte mit 256 Mb statt 128 Mb zu kaufen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, Nightsabes!!!



Antworten zu 128 MB oder 256 MB Speicher bei Graka?:

ja 256Mb bringts nur wenn auch der rest des PcS gut ist...mit 256Mb ist man einfach schon für die zukunft gewappnet. :)
würde momenan aber ne 128 nehmen...

was hast für a pc??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kommt dabei aber vor allem auch auf den Rest der Grafikkarte an. Der Chipsatz ist ja gut und das Modell auch.

Aber die Anzahl der Pipelines spielt da auch ne Rolle und der Chipsatz, obs ne 128Bit oder 256Bit Version ist.

256MB bringen schon was bei ner 6800gt, allerdings ist die leistungssteigerung keine 100€ wert.
ich selbst habe die asus mit 128mb und bin zufrieden. bei AA und AF schwächelt sie ein wenig, aber ansonsten ist sie eigentlich genausogut wie eine mit 256mb.
hier mal ein artikel von computerbase, der sich ausschliesslich dieser grafikkarte widmet:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/asus_v9999gt_td_128/

Wenn du dir die Benchmarks anschaust wirst du feststellen, dass sie eigentlich genau zwischen der 6800 und 6800gt liegt mit tendenz zur gt

@der olle schwoebel:

Di 6800gt gibts doch nur mit 256 bit oda??
Und 256 mb sind bei der karte wohl geil aber ich würd auch lange keine 100 euro mehr dafür bezahlen.


Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, wenn man jetzt mal ältere Karten anschaut, z.B. Radeon 9800Pro oder solche Karten.

Aber wartet ma, bis 512 MB Karten mit 512Bit kommen... ;)

ne asus v9999gt/td/128 hat alles was ne normale 6800gt auch hat. ausser das sie 128mb weniger speicher hat. das heisst allerdings nicht das sie auch nur 128bit hat. sie hat 256bit und genausoviele pixelpipelines wie eine 6800gt. es ist NUR der speicher reduziert und das ist keine 100€ wert.
wenn du das geld aber eh vorhast auszugeben, dann stecks lieber in die 256mb als beispielsweise in einen schnelleren prozessor. (es sei denn du hast nen langsameren als 2800+ oder 2,8ghz)


« disketenlaufwerk tatertBios ....!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...