Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte partitionieren-aber wie?

hallo,
ich habe vor einiger zeit meine 20 GB-festplatte in etliche kleine Partitionen zerteilt und möchte dies nun wieder ändern, ruhig mit einem kompletten plattmachen. danach will ich mit nur einer (oder zwei) partitionen wieder anfangen.
wer erklärt mir die nötigen schritte, bitte?

ach so: rechner läuft mit windows 98.

DSB ???



Antworten zu Festplatte partitionieren-aber wie?:

Hallo,

- Daten sichern!
- Einstellungen sichern (Netzwerk,IDSN,Modem)
- eMail's sichern und Einstellungen
- Hardware genauen Bezeichnungen und Treiber sichern
- Aktuelle Versionen von Antiviren Prog. downloaden
  (AntiVir)
- Bootdiskette erstellen (downloaden) mit CD-ROM
  Unterstützung
- Bootdiskette testen! Ob sie bootet!
- Betriebssystem-CD-ROM testen ob sie bootet
- Mbrkill; S0kill downloaden - noch nicht testen! ;D
- Gedanken machen, wie teile ich die Festplatte neu
  auf
- Betriebssytem(CD-ROM) bereithalten und Key
- Treiber bereithalten(Sound; Modem; ISDN; Grafik;
  Scanner; Drucker und was weiß ich)

- Mbrkill; S0kill auf Bootdisk kopieren
- BIOS umstellen auf First Boot-LW -> Floppy
- Mit Floppy booten und mbrkill oder S0kill ausführen
- mit fdisk Partition(en) erstellen
- Mit Bootdisk Partitionen formatieren
- Den Befehl "c:" ausführen dann
- "mkdir W98"   - ohne ("")
- dann CD-ROM einlegen
- Befehl "X:"  <-- X steht für den LW-Buchstaben des
  CDROM - Laufwerk's
- Befehl "cd win98" ausführen dann
- "dir" und dann
- "copy *.* c:\w98"  <-- kopiert W98 auf die
  Festplatte)*
- nach dem kopieren den
- Befehl "c:" gefolgt von "cd w98" dann
  (wechselt von den CD-ROM  nach C:\W98
  in das Verzeichnis wo das Betriebssystem jetzt ist)
- Installation von Festplatte durch den Befehl "setup"
- Anweisungen folgen

* hat den Vorteil das die Installation von Festplatte erfolgt, weil ist
1. schneller
2. nach dem ersten Neustart werden die Treiber
   installiert und Dank M$ Vorausschau und Weitsicht
   werden die Treiber für das(die) CD-ROM's als
   letzte installiert. was heißt das Windows nicht
   auf's CDROM zugreig´fen kann, weil's das noch
   garnicht kennt!
3. Werden während des normalen Betriebes mal Treiber
   benötigt weiß Windows wo das Install-Medium
   zufinden ist und es fragt nicht nach jeden 2.
   Mausklick wo die windows-CD ist und das man sie
   einlegen so.

Geht aber noch einfacher:

Du kaufst dir Partition magic oder ein anderes partitionsprogramm. Startest es.

löscht alle partitionen außer der windowspartition. (Bei Partitionmagic kannste auch Partitonen zusammenführen ohne Dateieinverlust)

Machste ne neue.

Das wars schon

Alex

Hallo,

dann haste aber noch kein BS drauf.

Die einfachste Möglichkeit, eine Festplatte zu partitionieren, liegt tatsächlich in der XP- Setup- Routine. Dabei schlage ich diese Methode der Partitionierung vor: Klick!
Es macht keinen Sinn, seine Festplatte in eine Unzahl von Partitionen zu zerteilen - das bringt außer Verwaltungsaufwand nichts.
Mit Programmen, wie Partition Magic von PowerQuest oder ähnliche von Acronis - da kann man wohl eine installierte Festplatte auch nachträglich partitionieren. Aber - es ist Vorsicht angesagt. Auch Experten habe damit schon schmerzliche Erfahrungen machen müssen. Weil es eben nicht ganz so einfach ist, wie es das Programm -und manche User- es dem Nutzer weismachen wollen.
Jürgen

Hallo,

diesmal nicht XP, diesmal Win98 gib es noch ;D


@Alex123
und ein paar Handgriffe mit DOS und ohne Klicki,Bunti haben noch keinen geschadet!
und schau dir mal die letzte 100 Install-Versuche an! Endet doch fast alles auf DOS.

Nichts gehen PM und Co ader ein bißchen grundlagen töten niemanden und wird glaub ich auch nicht dümmer!


« Festplatte?MAINBOARD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...