Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TV-Karte oder Sat-karte

Hallo,

würd mir jetzt gerne eine TV-Karte bzw. Sat-karte holen, jedoch weiß ich nicht wo genau der Unterschied liegt. Ich würde gerne Tv in möglichst bester Qualität aufnehmen und danach auf DVD brennen. Hab aber einen Laptop, kann daher nur per USB oder PCMCIA anschließen. Könnt ihr mir da was empfehlen bzw. mal den Unterschied zwischen Tv und Sat-karte erklären, und was für Anschlussarten es so gibt (SCART, AV, direkt an die Schüssel)
Vielen Dank schonmal.



Antworten zu TV-Karte oder Sat-karte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sat Karte ist für den direkten Anschluss an ne Schüssel und ne "normale" TV-Karte hat dann eben Anschlüsse für Antenne und Videorecorder (oder irgendein AV/Composit-Gerät)

Es gibt meines Wissen folgende Anschlüsse (bitte ergänzen, falls nötig) :

TV-In (Antenne)
AV/Composit In (Videorecorder, Kamera, Sat Reviever bei einer nicht vorhandenen Sat-Karte)
S-Video In (für Videorecorder)

Äh, ich hatte gedacht, mir fällt noch was ein, ich überleg mal noch....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Und was ist qualitativ besser? Wie ist das mit digital und analog? Ich nehm mal an bei einer TV-karte hab ich dann das was auch aus dem Receiver kommt und bei einer Sat-karte kommt es drauf an was für eine ich mir hole?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne, bei einer Sat-Karte ist glaube ich der Reviever schon IN der Karte DRIN, bzw. Software entschlüüselt die Signale (hab keine Erfahrung damit). Bei einer normalen TV-Karte mit den Anschlüssen AV-In, Video-In,.. ist ein externer Reciever erforderlich, sonst kann der PC nichts mit den Signalen anfangen.

Qualitätiv besser ist eigentlich nichts, mit Sat kannst du mehr Programme empfangen, aber brauchst ne Satellitenschüssel. Bei vielen normalen TV-Karten ist schon ein schwacher Empfänger drin und du brauchst nichts zusätzliches. Sat-Karten sollten meiner Logik nach aber auch etwas mehr kosten...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst dir auch mal das hier angucken :
http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-54414-0.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso kann ich mit SAT-Karte mehr Programme empfangen? Also wir haben ne analoge Schüssel und 4 digitale Receiver im Haus, meine Mum will an 2 aufnehmen können. Wenn ich mir jetzt ne digitale Sat-karte nehme müsste ich ja auch ein digitales LNB kaufen? Während wenn ich eine TV-Karte nehme ich von den Receivern direkt aufnehmen könnte und bei nem Freund an den Kabelanschluss hängen könnte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, also mit Sat-Karte brauchst du gar keine Revierver mehr denke ich. Wenn du an eine analoge Karte einen Reciever dranhängst ist es natürlich das gleiche, ich meinte mit den weniger Programmen, wenn du an die analoge Karte eine Antennen anschließt oder so...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ahso, aber wenn ich mir ne digitale Sat-karte holen, brauche ich doch auch ein digitales LNB, oder ist das abwärtskompatibel wie unsere Receiver?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Äh, sorry, wie gesagt, von digitalen Sat Karten hab ich wirklich keine Ahnung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, trotzdem vielen Dank.


« Heimnetzwerk einrichtenWin XP: scanner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TV-Karte
Mithilfe einer TV-Karte, auch Fernsehkarte, können TV-Signale auf einem Computerbildschirm dargestellt -oder auf einer Festplatte aufgezeichnet werden.   Fern...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...