Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

booten dauert manchmal lange manchmal nur sehr kurz

Hi,

ich habe eigentlich ein Problem das nur machmal auftritt und wenn´s mal läuft, dann macht es unterm windows betrieb auch nichts mehr aus, dann läuft alles bestens.

So nu zum Prob:

mein Rechner bootet manchmal gaaanz lange, aber eben nur manchmal. Zum Bootvorgang: zuerst kommt ganz kurz ca. 1 sek das Asus Fenster (entf drücken) dann 2. wird die Hardware aufgezählt, dann 3. kommt der Raid oder so ähnlich (Raid 0 betrieb)man kann dort reingehen mit (ctrl + F) und dann 4. kommt wieder der Asus Bildschirm (entf drücken) und genau hier am 4. Punkt bleibt er manchmal(vorallem beim ersten Start) bis zu 12 min stehen aber dann startet er, immer ! Er friert also nicht ein oder so.

Um gleich daraufhinzuweisen, ich hab keine anderen Komponenten zum testen, alles läuft unter Windows prima, selbst stundenlange Loop mit 3d Mark macht er ohne Probs. Das System läuft Wassergekühlt (CPU 39°C, Board 27°C, Graka 34°C, Festplatten ca.28°C)

Mein System AMD FX53, Asus SK8V, Sapphire X800 XT, 2GB Corsair(dual Channel Betrieb), Raid 0 (2x Raptor WD 74 GB), was braucht Ihr noch ?

Ich hoffe Ihr könnt mir´n par Tipps geben, und vielen Dank für Eure Mühe schon mal im vorraus.

Caytlin



Antworten zu booten dauert manchmal lange manchmal nur sehr kurz:

Hab was vergessen:  :-[

Ich hab das Bios auch schon resetet und auch ein update brachte keinen Erfolg.

Sorry   ;D

Hat denn niemand einen Tip für mich ?  ::) Ich bin mit meinem Wissen am Ende, hier muss doch jemand sein, der mir noch ein kleines Stück weiterbringt?

Danke  :)

Ich würde mal schaun  ob Du Deinen Raid ordentlich installiert hast.  8)

Dr. Fly

Ich habe wahrscheinlich die Lösung für Dein Problem. Da wir fast die gleichen System híer haben, weiss ich an was es  liegen könnte.

Ich vermute jetzt mal dass Du entweder ne Lüftersteurung oder ne Wasserkühlung hast. Ja und genau da liegt das Problem. Das Board versucht in der Hardwareüberwachung die Lüftersignale auszuwerten. Hast Du aber die Lüfter nicht am Board hängen, kommt auch nur ein falsches Signal, und er braucht vorallem beim Kaltstart sehr lange.

Probier mal die Signale im Bios zu "ignorieren" das geht beim Asus.

Jetzt sollte Dein Rechner ganz normal booten.

Tschüss Everquest

Hi Everquest,

hab gerade ne Mail bekommen dass ein neuer Eintrag in meinem Thread ist, und da hab ich gleich ma nachgeschaut.

Soll ich Dir was sagen :

Du bist´n Schatz.  :-*

Ich hab gleich versucht das zu tun was Du geschrieben hast. Und siehe da, es funktioniert!!!!!!! Der Rechner bootet von Anfang an ohne zu mucken oder dass er lange brauchtund das auch noch jedesmal.  ;D In knapp 17 sec. steht Windows bereit.

Den Eintrag hätte ich ohne Deine Hilfe niemals geändert.

Ich danke Dir. Vielen vielen Dank.

Gruss Caytlin


« CD/DVD Laufwerke verschwunden!!!DVD-Laufwerk startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...