Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe bei SATA und ATA Platten

 :'( hallo

Also mir habe hier ein neues MSI board und eine 200GB SATA Platte und 2 IDE platten... wir können im bios einstellen was mir wollen endweder es sind nur die IDE oder die SATA platte/n da... was können mir da machen kommen einfach nicht weiter... mir wollen XP Home auf der SATA laufen lassen und die zwei IDE als Spiele und Arbeitsplatten laufen lassen über jede antwort bin ich schon mal dankbar

Mfg Andreas



Antworten zu Hilfe bei SATA und ATA Platten:

Ich nehm an, daß du die SATA-Platte an den SATA-Controller auf deinem Mainboard angeschlossen hast.

Für diesen Controller braucht man meist eine Diskette, die mit dem MB mitgeliefert wurde. Diese musst du bei der Installation von XP(gleich am Anfang irgendeine F-Taste-Controller von Drittanbietern) installieren, daß die SATA-Platte richtig erkannt wird. Wenn das geschehen ist, sollte WinXP installierbar sein.

Im Anschluß nur noch die IDE-Platten anstöpseln und die Boot-Reihenfolge auf die SATA-Platte belassen, dann sollte es funzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hatte vor kurzem auch ein S-ATA Prob. Also, die Bootreihenfolge im BIOS aufs CD-ROM legen, die WIN CD rein, neu starten, und gleich am anfang kommt unten in der Leiste die Aufforderung F6 zu drücken, wenn Du Treiber von Drittanbietern installieren willst.

Da legst die Diskette für die Controller-Treiber rein und installierst die (musst vorher nochmal auf Z drücken, steht aber beschrieben). Falls Du die Diskette nicht hast, dann guck auf deiner Mainboard CD, da sollten die Treiber drauf sein. Daraus eine Diskette erstellen, da er diese Treiber nicht von CD lesen kann.

LG,

Martina

Please, wer kann mir helfen?
...an mein Mainboard: MSI K7N2 Delta-ILSR will ich eine ATA-Platte anschliessen.
Wenn ich beim Hochfahren des Systems die Raidkonfiguration aufrufe, wird die Platte erkannt.
Bei Windows- neuinstallation ,durch F6 wird der raid treiber installiert, jedoch die Platte später nicht erkannt.

Es gibt bei mir im Bios keine Möglichkeit irgend etwas in Bezug auf S-ATA oder Raid einzustellen.

Muss was im Bios eingestellt werden???

selbes problem bei mir,
die treiber von der floppy auf der HP des herstellers funktionnieren nicht... auch im Windows wird die 2. platte nicht erkannt

jemand ne lösung?


« notbook neukaufPC bootet nicht mehr. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...