Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Compaq Armada 1530: Wie IRQ der COM-Ports einstellen ?

Hallo,
ich habe folgendes Problem bei einem Compaq Armada 1530D:
Die IRQs für die COM-Ports lassen sich im (doch etwas komischen) Bios nur auf 3 und 4 einstellen. Sie funktionieren aber beide nicht. Das Diagnose-Tool meldet, die IRQ-NR für die COM-Ports wären nicht gültig.
Leider lassen sie sich aber ja nur auf 3 bzw.4 einstellen. Unter Windows (2000) werden keine Fehler gemeldet. Es wird aber weder ein Infrarot-Gerät gefunden (COM2) noch läßt sich ein Gerät an COM1 ansprechen.
Jemand Erfahrung damit ???



Antworten zu Compaq Armada 1530: Wie IRQ der COM-Ports einstellen ?:

Hallo,

leider kann ich Dir dahingehend nicht helfen, aber Du kannst mir sicher sagen, wie man in dieses komische Bios kommt.
Meiner will einen 64MB Ram Chip nicht fressen und ich will im Bios nachsehen.
Danke im voraus für die Antwort.

Viele Grüße

Kurt

ich kann nur sagen wie das bei meinem armada 1700 ist.

das bios lag dort standardmäßig auf einer gesonderten partition der festplatte.
wenn dann beim  hochfahren in der oberen rechten bildschirmecke ein kästchen oder so eingeblendet wird muss man f10 drücken und kommt ins bios.
problematischer ist es wenn die festplatte irgendwann mal formatiert wurde (wie auch bei mir) und das bios dann weg ist. dann kommt man nur mit einer speziellen bootdiskette in so etwas ähnliches wie das bios.

die datei zum erstellen der bootdiskette kann man sich bei hp runterladen.

bei welcher hp kann man sich die bottdiske runterladen ??? :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
bei welcher hp kann man sich die bottdiske runterladen ??? :-\
bei HP - Hewlett Packard

Ja die Armada sind zeimlich bockig in der Hardware,was mir da allerdings auffiel , dass manche Vorbesitzer seltsame IRQs eingestellt hatten und die BIOS Disketten freundlicherweise auch noch verschludert wurden . Die Werkseinstellungen sind eigentlich schon optimal , z.B. die Soundkarten da wo sie von dem meisten DOS Spielen auch erwartet werden usw. So hilft es manchmal , die Batterie übernacht rauszunehmen , Windows sucht sich dann die neuen IRQs beim Neustart automatisch. 


« Sound vom Vaio LaptopAsus p5k deluxe probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....