Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

jaja
ich durfte mich auch zu den leidenden mit einem asus a7v880 nenn.
bei alle 3d anwendungen freezes seid mehreren tagen.
selbst nachdem ich mir nen neue graka geholt hatte bleiben die freezes.
also teste ich den ram das mobo das netzteil und zum schluss noch die CPU.
jetzt is die neue graka (xfx 7800GS) wieder raus die alte drin und mit meinem ram bekam ich einen dicken bluescreen der mir verdächtig nach einem speicherfehler aussah.
anderen ram rein und nu funtz alles wieder..
sieht zumindest bisher dannach aus.

fazit: 1 hab irgendwo gelesen dass viele mit einer xfx 7800 GS blackscreens bzw. freezes haben.

ausserdem hab ich gelesen dass das Board a7v880 ziemlich zieckig mit dem speicher ist.

werd weiter testen... hoffe das hilft wem

also  das asusboard kommt mit dem 400fsb vom athlon 3000 + 3200+  nicht zurecht!
in anderen foren hab ich gelesen das man den fsb im bios auf 199 einstellen soll und dann sind se wech die probs!
ich hab ne sata platte mit der ich boote und bei fsb 199 wird die nicht mehr erkannt also hab ich den angriffsversuch gemacht und den fsb auf 203 !!!!  gestellt   jetzt läuft er wieder ohne probleme ist aber am kochen!!!  also   kan nen neuer cpu kühler rein und die northbridge kocht auch also den kühler von zalmann drauf und nu hab ich keine probs mehr!!
ps:  tacktet langsam hoch und schaut was euer rechner macht und achtet auf die temperaturen!!!!!!!!!!!!!!!

es war schön zu lesen, dass ich nicht der einzige bin. Vielleicht hätte ich mir auch den Speichertausch erspart.

Mit dem neuesten Bios und die Corespannung manuell eingestellt scheint es nun vorbei zu sein. Dauertest unter Belastung habe ich nicht durchgeführt

Hallo!
Also nachdem ich 12 Seiten nur in diesem Forum las,komme ich zu dem Entschluss,das Asus mit dem V880 wohl Mist gebaut hat und es keine stabile Konfiguration gibt.Ich habe selbst 2 Jahre daran rumgeschraubt,mit 1000 andere Karten und Peripherie,aber es läuft einfach nicht stabil.

Mein Tip: verkaufen,AMD64 einkaufen  :o

hatte die selben Probleme, habe dann den
viaagp Treiber - VIA CPU to AGP2.0/AGP3.0 Controller -
zu finden in:
 \via_hyperionpro_v510a\VIA_HyperionPro_V510A\viaagp\DRIVER\WinXP

manuell über die Systemsteuerung - Gerätemanager - Systemgeräte - VIA CPU to AGP Controller - Treiber aktualisieren - installiert

Standardmäßig ist da nur ein Treiber aus dem Jahr 2001 eingebunden

vorher ständig Abstürze bei 3D Anwendungen, danach nicht mehr

vielleicht hilft es ja auch bei anderen

 

Das Asus A7V880 habe ich nun auch schon ein paar Jahre.
mit Athlon XP 2800+ CPU im Einsatz. Die hier beschriebenen Probleme kenne ich alle. Dabei habe ich bisher immer gedacht, das "Einfrieren" läge wohl an den Speicherriegeln (3 x 512 CL3, bei Asus nicht gelistet) die ich bis vor kurzem verwendete.
Dabei muss ich sagen, das ASUS-Board läuft wesentlich besser als der Vorgänger, ein SOYO KT600. Unter dem Soyo-Board konnten die alten Riegel nur mit 333 MHz betrieben werden und die Probleme mit dem "Einfrieren" waren noch häufiger! Nun habe ich mir vor einem Monat zwei neue RAMs (2 x 1024, CL3, Infineon) beschafft. Das klappte auf Anhieb! Dual Channel, 400 Mhz, kein Einfrieren seit 1 Monat, alles bestens!! SUPER
Gestern habe ich mir noch ein weiteres GB-Modul (gleiches Modell) besorgt.
Das geht gar nicht! Mit der alten Bios-Version ging gar nichts! Nach dem Bios-Update (Version 1010.005 Beta)fährt der Rechner trotz der
Meldung "RAM R/W test faild" zumindest hoch. Allerdings werden nur 2,3 GB erkannt (sehr merkwürdig).
Weitere Aufrüstungsversuche machen wohl, wenn man dieses Forum durchsieht, keinen Sinn mehr. Ich werde mich wohl mit 2 GB begnügen müssen ....
Die Probleme liegen wohl am Boarddesign bzw. am Chipsatz VIA. Mit den neuen GB-DDR-RAM-Modulen läuft der Rechner unter Windows Vista bisher jedenfalls ohne Probleme!

Thomas

 WARNUNG VOR BIOS 10.10 - BETA 7 !!!!

Hallo!
Habe auch die hier beschriebenen Probleme - ein A7V880, allerdings nur mit einem Athlon 2500+ - also noch kein FSB 400. Trotzdem hatte ich sporadisch das beschriebene Einfrieren - unter Windows und Linux. Meistens bei Rechenintensiveren Anwendungen, also z.B. TV-Timeshift etc.  Einige Bios-Einstellungen bringen Besserung, aber auch eine bessere Gehäusedurchlüftung. Heute bin ich dann mal wieder auf die Asus-Seite gegangen, und es gibt doch tatsächlich ein neues Bios - aber VORSICHT! Bei mir lässt sich nach dem Einspielen Windows überhaupt NICHT MEHR STARTEN! Reboot nach wenigen Sekunden! Auch mit default-Einstellungen gleiches Problem. Gott sei Dank konnte ich noch in Linux booten (ist wohl etwas robuster), allerdings war lustigerweise  :( der Mauszeiger nicht sichtbar. Dort dann wieder Beta 5 geladen und installiert - läuft wieder einwandfrei...
Habe jetzt mal die Spannung der RAM-Riegel auf 2.65 eingestellt, hoffe, dass das die letzten (mittlerweile seltenen) Abstürze verhindert. Jedenfalls - Hände weg von dem neuen BIOS-"Update". Damit ist ASUS bei mir endgültig unten durch :P
Grüße,

Sushifish


Achtung! Neues BIOS-Update für das A7V880 - 10.10, Beta 7

Habe das selbe Board und die gleichen Probleme gehabt ,

Nun die Lösung war ein neues Netztteil , das alte war defekt und zeigte mir im Bios eine rote Spannungszahl an .

Also neues Netzteil rein und alles läuft wieder perfekt . 


« Rechner beim einschalten nur Pieptöne gibt...... PC spinnt nach Handy Synchronisierung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...