Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD- Brenner und Floppy von alten in den neuen PC übernehem

Hallo,
ich habe in meinem alten Rechner einen CD- Brenner und einen Floppy (alles ca. 2 J. alt). Mein neuer Rechner hat leider keinen CD-Brenner und auch keinen Floppy. Als Floppy gemeint, dass Diskettenlaufwerk.
Kann ich von meinem alten Rechner in den neuen umbauen?

Ich habe noch eine Frage der neue Rechner hat einen DVD+ ReWritabel in einem Gerät. Kann ich dann mit dem CD- Brenner  und dem DVD+ ReWritabel Cd- Roms und Musik brennen?

Ich danke euch für die Antworten !

Mit  freundlichem Gruß
Jewgenij



Antworten zu CD- Brenner und Floppy von alten in den neuen PC übernehem:

Zu beidem: JA

Gruß

Das neue Motherboard muss dazu aber über einen Floppycontroler verfügen. Ist nicht mehr bei allen Modellen der Fall, weil PC's immer öfter ohne Diskettenlaufwerke ausgeliefert werden.

Gruß
123

« Letzte Änderung: 22.02.05, 22:45:45 von 123 »
Das neue Motherboard muss dazu aber über einen Floppycontroler verfügen. Ist nicht mehr bei allen Modellen der Fall, weil PC's immer öfter ohne Diskettenlaufwerke ausgeliefert werden.

Gruß
123

Wie finde ich den Floppycontroler?

Einfach schauen, ob du dein FloppyKabel auf dem Motherboard einstecken kannst.
Oder sonst halt im Manual nachlesen...
Aber ich würde sage, probieren geht über studieren  :)

Wie kann ich das Manuel Nachlesen?
Ich habe noch eine Frage:
Ich habe bei Saturn nachgelesen wo ich den PC gekauft habe. Die haben mir gesagt das ich einen DVD+ ReWritabel (steht auf dem DVD auch). Und ich brauche keinen zweites CD-Rom oder Brenner. Ich kann mit dem einen DVD+ Rewritabel mit einem Brennprogramm brennen. Sie haben mit das so erklärt: Ich lege die Software rein in das DVDlaufwerk und dann schalte ich das Brennprogramm ein und der Brennt er die Software auf die Festplatte. Und dann lege ich eine leere CD rein und dann brennt er von der Festplatte mit auch die leere CD. Ist das so richtig?

Mit Manual ist das Benutzerhandbuch oder die technische Dokumentation zu deinem Motherboard bzw. PC gemeint. Das müsstest du beim Kauf deines PC's erhalten haben. Ansonsten bei "Saturn" nachfragen.

Deine Fragen zeigen, dass du noch keine großen Erfahrungen mit dem PC hast. Ich würde dir daher empfehlen, dich zu belesen. Es gibt ganz gute Bücher, die auch für Anfänger geeignet sind. Am besten lässt du dich in einer Buchhandlung beraten.

Die meisten Programme, mit denen du am Computer arbeitest, müssen zunächst einmal installiert werden. Dabei werden die Programmdaten auf die Festplatte geschrieben und nicht gebrannt. Das ist ein elektromagnetisches Speicherverfahren, kein thermo-optisches. Wenn das Programm installiert ist, in deinem Fall das Brennprogramm, findest du im Startmenü einen Eintrag und/oder auf dem Desktop ein Icon, über den/das du das Programm starten kannst. Wenn du kein gedrucktes Handbuch zum Programm bekommen hast, liegt es meist in Form einer PDF-Datei auf der Programm-CD vor oder wurde mit auf die Festplatte installiert. Das musst du dir durchlesen, damit du weist, wie dein Programm arbeitet. Jedes Programm funktioniert ein bisschen anders.

Bei den DVD's gibt es 3 unterschiedliche Standards. DVD+RW, DVD-RW und DVD-RAM. So wie du es darstellst, unterstützt dein Brenner nur das DVD+ Format. Für jedes dieser Verfahren gibt es spezielle Rohlinge. Wenn du einen Brenner hast, der nur DVD+ unterstützt, kannst du in ihm keine DVD- Rohlinge brennen. Außerdem müssen die Rohlinge zu deinem Brenner kompatibel sein.
Auch hier solltest du dich beim Kauf beraten lassen oder jemanden fragen, der Ahnung hat.

Gruß
123

Auf dem DVD Laufwerk steht:
DVD+ ReWritabel

Und, wenn ich im Arbeitsplatz schaue steht:
DVD Ram Laufwerk

Was ist das ist das das gleicht ?

Nein, ist es nicht. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Formate dein Brenner unterstützt, schau ins Handbuch oder gebe den Laufwerkstyp als Suchbegriff bei Google ein.

123


« Flachbildschirmeinstellungusb funktioniert nicht richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....