Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt es ein Programm wo ich rausfinden kann ob mein BIOS 48-Bit LBA kompatiebel ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

keine Keines. Leg einen manuellen Wiederherstellungspunkt an und versuch es einfach.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Manman, wird mal Zeit, dass man mal meinen "FAQ" zu diesem Thema veröffentlicht.. Da stand auch nichts anderes drin..

http://mitglied.lycos.de/webspacera3/festplattenprobleme.doc

________
edit : Die Links im Text funktionieren wahrscheinlich nicht mehr, weils "Schlaue Leksikon" grade umgebaut wird, das war ja auch der Grund, warum das noch nicht veröffentlich ist..

« Letzte Änderung: 05.03.05, 13:26:24 von Der olle Schwoebel »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@AchimL
Auf der einen Seite steht aber das meine festplatte gelöscht werden kann. Also würde mir der wiederherstellungspunkt auch nicht viel nützen, oder bezieht sich das löschen nur auf die 160GB Platte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja sind den überhaupt schon Daten auf der Platte ??

Ich würde keine Daten auf ein Platte spielen, wo ich mir noch nicht sicher bin ob sie so läuft wie ich es haben möchte.

Sind keine Daten drauf, kann sie auch gelöscht werden.

No risk, no fun  ;)
oder so ähnlich formuliert es doch die Jugend  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja auf der 160GB FP sind keine Daten aber auf der wo das BS (Win XP) drauf ist und ich weiß nicht ob die Platte auch gelöscht werden kann!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, es sind ja "nur" 30 GB, die fehlen. Wenn du wirklich gar kein Risiko eingehen willst, dass irgendwelche Daten gelöscht werden könnten, dann würde ich folgendes machen :

  • Backup erstellen (DVD oder auf eine anderen Platte, die groß genug ist=
  • die Festplatte in 2 Partitionen teilen, einmal besagte 128 GB und einmal 30 GB (aber das geht auch nur dann, wenn das Partitionsprogramm die vollen 160 GB erkennt!)
  • Falls 2. nicht zutrifft, dann lese 1. und versuch DANN AchimLs Vorschlag mit dem Registry Eintrag

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe aber keine dritte Platte undf auch kein DVD Brenner wo ich ein Backup machen könnte!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann wirst du immer ein gewisses Risiko haben, wenn du nirgens mal ein Backup anlegen kannst.

Dann brenn zumindest deine wichtigen Daten auf eine CD und dann mal die Registry ändern.

Hab überigens noch von niemanden gehört das dadurch Daten gelöscht wurden.

Hi, also ich habe auch eine 160 GB Platte. ich brauche kein service pack. Ich muss nur einen Eintrag in der REGISTRY einfügen, und den PC neustarten dann habe ich 149 GB Speicherplatz. mehr ist auch nicht drin.
Man brauch auch keine Service Pack!!!!!

Start
Ausführen
"REGEDIT" OHNE GÄNSEFÜßCHEN
Dann ist etwas suchen angesagt. Denn der REGISTRY-EINRAG ist NICHT VORHANDEN.
DEN KANN MAN ABER SELBST ANLEGEN!!!!!
BITTE GENAUSO EINTRAGEN WIE ES STEHT!!!!!!

EnableBigLba

als DWORD
Eintrag in:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\\CURRENTCONTROLSET\SERVICES\ATAPI\PARAMETERS

Dann doppelt klicken und eine 1 eintragen.
Danach PC neustarten.

Es wird dann eine 2 Partiton angezeigt.

!!!ACHTUNG!!!

Falls man die Platte als EIN LAUFWERK  benutzen will, muss man vorher die Daten sichern.


Um die Platte einzurichten das es nur ein Laufwerk ist, unter Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung

unter DATENTRÄGERVERWALTUNG die Partition löschen und eine neue Partition erzeugen.

Dann schnell formatieren lassen und dann ist die platte als eine komplette partition verfügbar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In dem Link stand doch auch das die Platte beschädigt werden kann.
Es muss doch irgend eine möglichkeit geben um rauszufinden ob das BIOS 48_Bit LBA kompatiebel ist!

ich bekomme KEINE Meldung, das die Platte gelöscht wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein ich meine den link von der zweiten Seite in diesem Thema ( von AchimL).
Da steht ganz unten: Wenn Sie die LBA-Unterstützung aktivieren, Ihr BIOS aber nicht 48-Bit-LBA-kompatibel ist, kann es zu Beschädigungen der Festplatte und zu vollkommenem Datenverlust kommen!

Also, ich kann mir nicht vorstellen daß, das so sein sollte. Mein PC ist Bj. 98 (hab ihn mir selber zusammen gebastelt) hat 500MHz und ne Western Digital 160GB platte und ne 20GB Maxtor (meine ERSTE überhaupt)

Und auch mit dem Registry-Eintrag kommt bei mir keine Warnmeldung, was das Löschen der Platte betrifft. Ich geh mal auf die Homepage von dem Mainboard-Hersteller und guckt ob du etwas über das BIOS findest. Und guck beim Festplatten-Hersteller nochmal vorbei.

Wenn du nichts findest, dann installier Windows neu. Aber VORHER DATEN SICHERN und dann das mit dem Registry-Eintrag MANUELL eintragen.


« Arbeitsspeicher Problem?Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...