Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: 512MB RAM wird nur als 256MB einseitig erkannt

Bei Aufrüstung eines 2000er PC mit AWARD-BIOS mit einem 2-seitig bestückten 512MB Riegels erkennt der PC diesen im ESCD nur als einseitigen und mit 256 MB.
Wo oder wie kann man diesen Erkennungsprozeß beeinflussen? Danke für Hilfe.



Antworten zu Win XP: 512MB RAM wird nur als 256MB einseitig erkannt:

Hmm

schon mal den Riegel in den anderen Slot gesteckt??

Also Slot getauscht, aus 512 die hälft, das ist schon seltsam!

Oder das Tool Everest saugen, erkennt alle Hardware u.v.m.  Freeware

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Gruß ;)

« Letzte Änderung: 12.03.05, 14:02:42 von zenit »

alle Kombinationsmöglichkeiten nüchtern und im Suff probiert. Bei Zustecken eines 128 Riegels einseitig erkennt er nur noch diesen und vergißt die 512 völlig.
Everest will ich mir gerne holen, aber was nutzt das, wenn Everest alles richtig erkennen wird aber das BIOS nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

einige ältere Boards können zweiseitigen Speicher nur einseitig verwenden. Versuch mal 'n Bios Update. Wenn das nicht hilft, kannst'de nur noch tauschen: Speicher oder Board.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
alle Kombinationsmöglichkeiten nüchtern und im Suff probiert. Bei Zustecken eines 128 Riegels einseitig erkennt er nur noch diesen und vergißt die 512 völlig.
Everest will ich mir gerne holen, aber was nutzt das, wenn Everest alles richtig erkennen wird aber das BIOS nicht?
Gerade mit Speicher hat Everest Probleme. Zwar hat er bei mir die Größe richtig erkannt, nicht aber die Taktrate. Als ich mit der Everest-Angabe zum Händler ging, da teilte mir der mit, dass es die überhaupt nicht gibt oder gab.

Ein BIOS-Uptdate ist wohl recht risikofreudig, zumalen die Versionsangaben beim Platinenhersteller MSI undurchsichtig sind, demnach hat das Update eine niedrigere Versionsnummer als das vorhandene und ist auch lediglich ein halbes Jahr jünger (Bios 01/2000, update 11/2000).Gibt es nicht irgendeinen Trick#?

wie alt ist denn das Board ? haste da noch Jumper zum stecken drauf ? vielleicht was falsch gesteckt.

Board ist wie BIOS von 2000. Jumpers sind vorhanden, aber kein Plan der Platine, das liefert Siemens nicht mit.


« HDD Samsung sv1204h zwingt System in die KnieWelches Notebook? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...