Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Treiber für USB-Geräte werden nicht gefunden (XP)

hallo leute.
ich habe den dell dimension 8300 mit em betriebssystem windows xp.

wenn ich ein usb-gerät reinstecke, erkennt er dieses zwar aber installiert die treiber nicht. über umwege habe ich es geschafft, dass die geräte laufen, welche einen treiber für winxp besitzen. die "plug&play" geräte wie mein neuer USB-Stick und ein MP3-Player werden zwar erkannt aber dann bei der installation der treiber nicht gefunden (also die treiber) und somit nicht installiert (treiber gibt es bei diesen nur für WIN98 runterzuladen).

als ich ein firmwareupdate meiner dvd-laufwerke gemacht habe, hattte (bzw habe) ich das selbe problem -> die treiber werden nicht gefunden (lt. herstellerangaben wird ja DRINGEND davon abgeraten treiber runterzuladen uns selbst zu installieren,. da die geräte selbständig von win(xp) erkannt werden).

ich glaube die probleme sind erst aufgetreten, nachdem ich das servicepack 2 installiert hatte (bin mir aber nicht ganz sicher).

die geräte, die ich vor langer zeit schon mal am rechner hatte werden ohne probleme erkannt.


kann mir jemand von euch vl weiterhelfen?



Antworten zu Treiber für USB-Geräte werden nicht gefunden (XP):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

erst mal sind es zwei verschiedene probleme die mit einander nichts zu tun haben.
dvd-firmware: die hersteller haben unterschiedliche wege wie die firmware auf das laufwerk geflasht wird (genau die anweisungen des herstellers lesen)z.b wird bei samsung(ts h552 o. sd-616f) so gemacht herunter laden,entpacken das flashprogramm aufrufen(liegt mit bei) das laufwerk auswählen das geflasht werden soll dann wird die bin-datei geladen(liegt mit bei)das flashprogramm fragt danach wo es ist,wenn er es geladen hat spielt er es auf das laufwerk eigenen chip auf.die ist nun unter windows bei  anderen kann es sein das alles unter dos gemacht wird (diskette)
nun zum usb: lade dir mal den neusten chipsatz-treiber herunter von deinem board u.instalieren vieleicht hat er noch ein extra treiber für usb auch noch ;)wie alt ist der pc ???

« Letzte Änderung: 12.03.05, 20:57:57 von peter50 »

also zu den laufwerken. das sind 2 verschiedene hersteller, mit der (wenn ich mich richtig erinnere) gleichen installationsmethode. eine zu entpackende datei, laufwerk auswählen, eigentlich nur noch auf "weiter" klicken und dann neu starten.

aber winXP möchte trotzdem noch mal treiber haben (!?). die lauifwerke funzen aber (auch brennen). nur bei JEDEM neustart, will der nach den treibern suchen.

-

usb: die treiber läd man ja bei dell direkt von der dell homepage runter. dort habe ich ALLE treiber auf den neuesten stand gebracht, die ich gefunden habe.
das mainboard ist da so weit ich die bezeichnungen versteh nicht einmal bei.

Dell Driver Reset Tool
 Dell Support 2.0
 Dell Support 2.1
 
Audio Drivers
 Creative Labs Sound Blaster Audigy 2 (D)

 Chipset
 Intel Chipset Software Installation Utility
 
Diagnostic Utilities
 Dell 32 Bit Diagnostics (Graphical User Interface version)
 Dell 32-bit Diagnostics Utility Partition Contents Upgrade Tool
 
FlashBIOS Updates
 Dell Dimension System BIOS
 
IDE and EIDE
 Hitachi Deskstar 180GXP Family (20,30,40,60,80,120GB) Hard Drives
 
Network Drivers
(Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet)
(Dell Dell Wireless 1450 (802.11a/b/g) USB2.0 Adapter)
(Dell TrueMobile 1300 USB 2.0 Wireless Adapter)
(Dell TrueMobile 2300 Wireless Broadband Router)
 Intel 10/100 LOM
 
Removable Media Storage Devices
  LiteOn JLMS XJ-HD166 HH 16X DVD
  TEAC DV-W58E HH 8X DVD+RW
 
Serial ATA
 Promise SATA Controller
 
Video Drivers
  ATI 256 MB DDR RADEON 9800 XT


der rechner ist vom 24.11.2003^^.
aber das problem trat eigentlich erst nach der installation vom servicepack 2 auf. vorher hatte ich mit meinen USB-geräten keinerlei probleme :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
www.adaptec.com den neusten aspi-treiber v.4.71.2 für die laufwerke,mal sehen ob xp noch danach mäckert wenn doch entferne mal die cd-laufwerke aus dem gerätemanager(löschen) so wie den sekunderen ide-port(aber nur wenn die cd-dvd laufwerke am bord auch an den port 2 hängen nachschauen denn am 1 ide port hängt ja die festplatte dran) nun zum bord du hast den intel-chipsatz und von da mußte ihn auch holen ;D

Ich habe das selbe Problem mit meinem Dimension 8400. Laut DELL kommt es vor, dass die USB-Ports "nicht funktionieren". Das wäre ein Problem, das die mit ihrem Hersteller haben, der es aber "nicht zugibt" und von DELL wird keine weitere Lösung angeboten.

Was gibt es denn allgemein teribermäßig für Möglichkeiten der kompletten USB Abteilung wieder Leben einzuhauchen bzw. was fehlt, wenn USB Hardware am Start ist, aber nicht läuft?

Die Symptome sind dieselben wie oben schon beschrieben: Es wird ein Gerät erkannt, aber es werden (z.B. bei einem USB Stick) nicht vorhandene Treiber abgefragt oder - wenn Treiber vorhanden sind - diese nicht erkannt, selbst wenn man bei der Treiberinstallation manuell den richtigen Ordner angibt (eine Fehlermeldung war bei der eigntlich korrekten Treiberinstallation z.B.: "Keine Hardware-Information vorhanden").

WinXP-Pro SP2
P4 3GHz
1GB RAM

habe das prtoblem das usb nicht als 2.0 läuft....ziemlich lahme sache. glaube auch erst seit ich sp2 habe, aber mir fehlen die vergleichsmöglichkeiten weil ich vorher kein usbstick hatte. aber digicam ging recht zackig. mit den treibern von dell gibt es da irgendwie keine lösung. werde wohl mal gucken ob ich von intel was besseres kriege

einer eine lösung gefunden? glaube auch das usb 2.0 nicht geht seit sp2 drauf ist....auf jedenfall viel zu lahm, aber auch keine vergleichsmöglichkeiten. eine sch...e is das

Habe selbiges Problem auch mit dem USB 2 Anschluss und finde leider nicht wirklich eine Lösung den treiber zu installien oder besser gesagt das xp ihn erkennt.
THX 4 Help

Das Problem liegt nich am USB sondern
an windows.
Es wird alle neuen Geräte zwar erkennen aber keine Treiber finden.

Wenn man im Geräte Manager den Standardmonitor rauswirft oder die Graka ( egal was ),
die Geräte können nicht installiert werden.
Das erklärt auch das nach Firmware update das selbige auftrat denn da wird das Gerät neu gefunden.

Tip: deinstalliert mal den USB Treiber (ganz unten im Geräte Manager) installiert jetzt den Chipsatztreiber von der Mainboard CD (ohne Neustart vorher)
dann neu starten.
Installiert er die USB controller nicht neu hilft leider nur ne Win Neuinstallation.


« PC bootet nicht, startet nach 3 sek immer neuX-Fi mit Heimkinosystem verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Driver
Englisches Wort für Treiber. Siehe auch Treiber....

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...