Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB Geräte werden nicht erkannt

Hallo,

mein Computer erkennt keine USB-Geräte, bzw reagiert nicht, wenn man welche anschließt.
Ich habe ein MS-6163VA Mainboard mit on board usb ports. Als Betriebssystem habe ich Windows 2000 professional. Im Gerätemanager steht bei USB-Controller "nicht unterstützter universeller VIA-Hostcontroller (USB)".
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Schon mal vielen Dank und viele Grüße
2Volker



Antworten zu USB Geräte werden nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Chipsatztreiber für das Board sind installiert, wenn nicht, dies mal tun.

Ansonsten mal auf www.viaarena.com vorbei schauen und den neuen 4in1-Treiber und die USB-Patches runterladen.

Hey Leute,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe einen Aldi PC von November 2002, habe Bios Update durchgeführt und sämtliche Updates von Microsoft incl. SP2 installiert.
Mein Board ist ein MD-5000 ATX mit SiS 648 Chipset und SiS 693 Chipset. Bei mir funktioniert kein USB-Stick, egal welchen ich nehme. Auf allen anderen Rechner funktionieren die. Ich steck die in meine USB Ports, ist auch egal welchen ich nehme, XP erkent den, will aber von mir die Software zur Installation haben. Es gibt aber zu den Sticks keinen Treiber, da die ja unter XP Plug and Play sein sollen...
Was kann ich tun, damit mien Rechner die als USB Sticks erkennt und nicht immer nach einem Treiber fragt??? Ich verzweifel langsam.....

habe den 4 in 1 treiber installiert und das usb patch heruntergeladen.
wenn ich das usb patch starte, kommt der hinweis "warning, can´t change original INF file".
Dann schließt sich das Programm unverrichteter Dinge.

Gibt es vielleicht einen Weg, den Treiber über den harware assistenten zu installieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schmeiß mal das ganze USB-Zeugs aus dem Gerätemanager raus und laß es durch einen Neustart wieder erkennen.

Es funktioniert! Danke, danke, danke.
Habe im abgesicherten Modus den "nicht unterstützten VIA-Hostcontroller" im Gerätemanager deinstalliert, dann neu gestartet. Dann ist der Hardwareassistent aufgegangen und wollte, dass ein Treiber ausgewählt wird. Dann habe ich das Verzeichnis Win2k im Ordner mit dem usb patch geöffnet und dort die Datei VIAUSB ausgewählt. Die hat er dann kommentarlos als Treiber installiert. Jetzt funktioniert alles.

Viele Grüße
2Volker

Also ich hab mir hier  mehrere Threads durchgelesen und wollte fragen ob mir jemand einen direktlink zu diesm 4in1 ding schicken kann auf der viarena (oder so) hab ich das nicht gefunden ...mein pc is frisch formatiert und Win XP Pro SP2 drauf ( auch VIA chipsatz) in meinem GM steht nix von USBcontrolern also kann ich die methode auch vergessen ... ohne meine USB Geräte bin ich nicht komplett (Externe Festplatte,Maus,Lenkrad)
 Gruß Ravenheart

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Treiber gibt es hier:

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2

Betriebssystem auswählen -> Chipset or Platform Driver...

Danke für den Link ... ich habe mittlerweile alle meine VIA Treiber aktualisiert und hab immernoch kein USB Controller oder sonst was mit usb ... ich verzweifel grade ein bisschen  ... gibts noch ne andere möglichkeit ? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich habe mittlerweile alle meine VIA Treiber aktualisiert und hab immernoch kein USB Controller oder sonst was mit usb ... ich verzweifel grade ein bisschen  ... gibts noch ne andere möglichkeit ? 

was heißt das, habe immer noch keinen USB-Controller ?

Was wird im Gerätemanager angezeigt ?
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-60485-0.html
das is der link ... und im manager wird garnix mit Usb oder ähnlichem angezeigt

das sollte grad eigentlich als pn an AchimL^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau mal ins BIOS ob das USB überhaupt aktiviert ist.

I♥this Forum es geht !!! Danke an alle die mir geholfen haben ... Merke : Fail-Safe-Defaults nicht laden wenn eim das nich gesagt wird ^^

Also wie oben geschrieben funktionieren meine usb geräte ... allerdings läuft alles was auf meiner Externen Festplatte  ist oder darauf Installiert wird sehr viel langsamer .. kann man da was ändern ?


« S0 DDR333 gekauft -kaputt?USB Port funktionieren nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...