Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mal wieder ne HD die nicht funzt......

ich habe seit einiger zeit eine 2. HD von maxtor in meiner kiste... und diese HD bereitet mir nur probs :-(. ganz am anfang lief das system nur noch im "MS-Dos-kompatibilitätsmodus", weil ich beide festplatten (richtig gejumpert!) an einem IDE kanal hängen hatte. (ich hatte dann die 2. disk als slave ans zweite IDE kabel gehängt und es lief wieder)
danach lief die platte 2, 3 oder 4 wochen und plözlich, an einem schönen tag (wie man so schön sagt ;D) startete der Pc ganz normal, doch ich konnte fast nicht mehr auf die platte zugreifen (ging ewigs lange). also schaltete ich den Pc ein, lies ihn 10min laufen, schaltete ab, schraubte ihn auf - und siehe da: die HD war 60° oder noch wärmer  ;D. also hab ich sie als master an das IDE kabel gehängt, geschaut dass alle kabel korrekt angeschlossen sind und habe wieder gestartet. seit da an läuft die platte wieder, oder besser lief  :(, denn heute warf ich die kiste an, doch schon nach ein paar sekunden stand auf dem screen: (auf englisch) zweiter chef (master) nicht gefunden. toll! ich guckte im bios nach was los ist und hab dann etwas merkwürdiges gefunden: bei "autodetecting HDD" wurde meine disk zwar gefunden, doch die angegebene grösse der platte stimmte nicht mehr (fast 40GB anstatt 30GB)....
meine frage (nach langem labern  ;))deshalb: wie bekomme ich wieder zugriff auf die HD? und wie kann ich die grösse wieder normal einstellen? ganz einfach nur scannen?
thanks 4 help,
mfg polle



Antworten zu mal wieder ne HD die nicht funzt......:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was ist das genau für´n PC und welches BS, oder hab´´ ich was überlesen ?

gruß

john

Das BIOS erkennt deine Festplatte nicht mehr richtig, weil sie defekt ist.
Lade dir mal "Powermax" von http://www.maxtor.de
runter. Das ist ein Diagnoseprogramm für Maxtorplatten. Damit kannst du sie testen und notfalls im "No Level Format" formatieren. Die Daten gehen dabei verloren.
Zuvor mußt du sie als Master jumpern, sonst gehts nicht. Die 2. Platte ziehst du besser raus, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

MfG   and

Zitat
die HD war 60° oder noch wärmer

Woher weisst das..?
Und wenn die so warm ist isses nich verwunderlich das sie kaputt ist/geht..musste mal ins datenblatt der Platte schauen wieviel max Betriebs-Temp angegeben ist, meist sinds so 55 grad..

Und je wärmer die läuft je schneller geht sie auch kaputt..

Gruß

« Mainboard Elitegroup K7S5A und USB VersionBrenner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...