Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem BIOS Batterie ??

Hallo !
Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich besitze einen Pentium 2 PC, installiert ist als Betriebssystem Win 98 . Mein Problem ist, dass der PC während des Hochfahrens stehen bleibt, und mir folgenden Fehler anzeigt:  CMOS checksum error - Defaults loaded   . Ich gehe davon aus, dass die BIOS-Batterie so ziemlich ihren Geist aufgegeben hat ???  Wenn meine Annahme richtig sein sollte, dann kommt hier meine Frage an die Experten unter Euch :
Gibt es für mich als "Laien" beim Ein-und Ausbau dieser BIOS-Batterie spezielle Vorgehensweisen zu beachten ? Muss der Batteriewechsel innerhalb von ein paar Sekunden über die Bühne gehen ??  Ich denke da an Dateien bzw. Passwörter, die ansonsten durch solch einen simplen Batterietausch verloren gehen könnten.  Ich frage bei solchen Eingriffen lieber nochmal nach, bevor es im Nachhinein dann heisst " Ja hätten sie doch erstmal gefragt........" . Gibt es wichtige Tipps von euch Experten diesbezüglich ??? Oder kann ich ganz einfach die alte Batterie durch die neue ersetzen - und FERTIG ??!!
Bitte um dringende Hilfe.



Antworten zu Problem BIOS Batterie ??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube zwar nicht, das die Batterie daran schuld ist. Aber wenn es so ist und du die Batterie austauschen willst, dann mache es einfach, aber beachte, das du dich vorher elektromagnetisch entlädst.

Genau Heizkörper anfassen, alte Batterie raus mit Plastikstift Klammer eindrücken und die Batterie fällt heraus,  neue Batterie rein und fertig.

Wenn dein BIOS-EPROM defekt ist hilft die neue Batterie auch nichts.

Viel Erfolg!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probiers mal mit der neuen Batterie. Kontrolliere danach mal alle Einstellungen, da er durch die Meldung "loaded default" die Werkseinstellungen wieder geladen hat.

Was könnte denn sonst deiner meinung nach die Ursache sein ???

gruß


Ich glaube zwar nicht, das die Batterie daran schuld ist. Aber wenn es so ist und du die Batterie austauschen willst, dann mache es einfach, aber beachte, das du dich vorher elektromagnetisch entlädst.

Probiers mal mit der neuen Batterie. Kontrolliere danach mal alle Einstellungen, da er durch die Meldung "loaded default" die Werkseinstellungen wieder geladen hat.

Da musst du mir mal auf die Sprünge helfen : Was ist ein BIOS-EPROM ???

gruß

Micha



Genau Heizkörper anfassen, alte Batterie raus mit Plastikstift Klammer eindrücken und die Batterie fällt heraus,  neue Batterie rein und fertig.

Wenn dein BIOS-EPROM defekt ist hilft die neue Batterie auch nichts.

Viel Erfolg!

Hallo ,

ich bin bei diesen Dingen noch ganz unbefleckt : Wie komme ich an diese BIOS - Einstellungen, um mir diese vor dem Wechseln der BIOS - Batterie zu notieren ???
Habe ich noch nie gemacht !


Gruß

Micha



Probiers mal mit der neuen Batterie. Kontrolliere danach mal alle Einstellungen, da er durch die Meldung "loaded default" die Werkseinstellungen wieder geladen hat.

Wenn du deinen Rechner einschaltest
kommt zuerst der test der Grfikkarte (steht da der Typ und die MB)
Dann kommt gleich in der zeile darunter zb " del  setup" oder "F2  Setup"  da steht noch mehr in der zeile zb F8  boot usw. ist für dich nicht wichtig.
diese taste drückst du dann. Wenn bei dir etwas anderes steht vor "setup " drücke die taste die vor setup steht.
Die taste mußt du drücken bevor die auflistung deiner Geräte kommt. uns schon bist du im Bios

Aber da steht so viel kram drin, das alles zu notieren ? na ja ich weiß nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das notieren kannst du dir sparen, da er ja jetzt bereits die Werkseinstellungen geladen hat. Hatte dir das Bios ja bereits mitgeteilt mit "loaded default" = Lade Grundeinstellungen.

Falls du die Einstellungen im laufe der Zeit angepaßt hast bei Bootreihenfolge, Speicherschnelltest und andere Sachen, dann müssen die nach dem Einsetzen der neuen Batterie wieder neu eingestellt werden und dann mittels speichern beim verlassen des Biossetup neu abgespeichert werden. Solltest du noch nie etwas verändert haben, dann belasse es bei den Grundeinstellungen.

BIOS-EPROM ist der Baustein auf deinem Mainboard in dem dein BIOS gespeichert wird.

Hi an alle !

Vielen Dank für die Tipps. Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann sollte ich es erstmal mit einem Batteriewechsel probieren. Und die BIOS Einstellungen brauche ich nicht unbedingt zu notieren, da er ja jetzt bereits die Werkseinstellungen geladen hat. Hat mir das Bios ja bereits mitgeteilt mit "loaded default" = Lade Grundeinstellungen. So würde ich es jetzt interpretieren.
Wenn ich mir allerdings die BIOS Einstellungen doch
notieren soll, kann ich dann - wenn ich im BIOS bin -
einfach auf DRUCKEN gehen, und ich bekomme alle
wichtigen Einstellungen (ob noch vorhanden, oder nicht) schwarz auf weiss ausgedruckt ??? Denn falls noch vorhanden, dann könnte ich diese BIOS-Einstellungen nach Einbau der neuen Batterie neu verwenden.
Wäre diese gesamte Vorgehensweise soweit ok. ?
Oder gibt´s dafür noch Verbesserungstipps von Euch ???

cu


Das notieren kannst du dir sparen, da er ja jetzt bereits die Werkseinstellungen geladen hat. Hatte dir das Bios ja bereits mitgeteilt mit "loaded default" = Lade Grundeinstellungen.

Falls du die Einstellungen im laufe der Zeit angepaßt hast bei Bootreihenfolge, Speicherschnelltest und andere Sachen, dann müssen die nach dem Einsetzen der neuen Batterie wieder neu eingestellt werden und dann mittels speichern beim verlassen des Biossetup neu abgespeichert werden. Solltest du noch nie etwas verändert haben, dann belasse es bei den Grundeinstellungen.

CTBIOS.exe CTDMI.exe mal suchen .
Die Farbumkehr im DOS-Fenster einschalten , dann kann ma die Bios-Einstellungenper Screenshot dokumentieren (z.B. mit HARDCOPY s.a http://www.sw4you.de/ )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das kannst du dir alles sparen.
Alte Knopfzelle raus und Neue rein.

Auch wenn er das BIOS beim Batteriewechsel nicht halten kann, werden wieder die Default-Werte geladen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
www.bios-kompendium.de gut um mal nach zu sehen welche bios einstellungen die beste ist

« Neuer PC piept und erkennt den Monitor nicht !!Flackernder Monitor (erscheinende Farbstreifen!!!) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...