Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Warum gehen nur 2 Boxen bei TV-Kartenbetrieb statt 5.1Boxen?

Hi! Ich hab folgendes Problem.
Hab mir letzte Woche ne TV-Karte geleistet (WinFastTV2000XP) und bin seit dem verzweifelt.Die Soundausgabe des TV-Programms läuft nur über 2 Boxen statt über den vorhandenen 6Boxen. Das macht aber kein Spaß weil dadurch auch der Bass fehlt. Ich hab ne "Hercules Muse DVD 5.1" mit CMI8738-Chipsatz. Das Problem ist mir eigentlich schon länger geläufig da ich mein YahamaKeyboard an den LineIn-Eingang angeschlossen hab und dort beim spielen auch nur die 2 vorderen Boxen angesteuert werden.
Danke im vorraus!
 :'(



Antworten zu Warum gehen nur 2 Boxen bei TV-Kartenbetrieb statt 5.1Boxen?:

Das liegt, glaube ich daran, dass deine tv-karte nur stereo sound unterstüzt. du müsstest aber trozdem in deinem sound treiber einstellen können, dass es aus allen boxen dröhnt!

versuchs einfach mal!

Ich hab schon alles mögliche versucht an der Soundkarte zu verstellen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind aber sehr begrenzt und keine Einstellung führt zum Ziel. Vieleicht gibt es noch irgend eine Software die den LineIn-Eingang in Stereo auf alle Boxen umwandelt.
Wenn der Bass wenigstens funktionieren würde wäre ich ja schon zufrieden. Nur über meine 2 kleinen Boxen klingt es erstens zu leise und ohne jeglichen Bass einfach zu helltönig. :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

warste denn schon da start\einstellungen\sound-audiogeräte und da auf lautsprechereinstellungen \erweitert und da die 5-1 system auswählen

Ja. Hab ich schon gemacht.
Es funktioniert ja auch alles mit 6Boxen.
Nur was über den LineIn-Eingang kommt läuft auf 2 Boxen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du mal probiert in deiner tv karten software die soundwiedergabe zu verstellen?
oder vieleicht gibt es da irgentein schalter zum aktivieren?
was hast du den überhaupt für eine tv karte?

gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry den letzten satz vergiss mal wieder, haste ja schon gesagt. ;D;D

gorden

« Letzte Änderung: 14.04.05, 21:44:01 von Gorden Shumway »

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das nicht die TVKarte das Problem ist sondern die Soundkarte.
Weil wie schon gesagt hab ich mal mein Keyboard über LineIn angeschlossen und das lief auch bloß über 2Boxen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, dann kann es ja nur noch an der software von der soundkarte liegen.
war bei meiner alten soundblaster live 1024player! auch so.
damals lag es nur an einem kleinen häckchen.
vieleicht kann´s du ja mal in der konfiguration der soundkarte nachschauen, dort muss irgentein eintrag sein der damit zutun hat.
habe leider nicht so eine soundkarte, kann dir also nicht genau sagen wo, sorry

grüße gorden



Es müsste irgendwo eine einstellung geben da kann man "5.1 hall" activieren.
Versuch das mal. Dannach ging es nämlich bei mir perfekt.

« Hilfe! Festplatte "plötzlich" unpartitioniert ...Probleme bei Radeon 9250 und TV »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TV-Karte
Mithilfe einer TV-Karte, auch Fernsehkarte, können TV-Signale auf einem Computerbildschirm dargestellt -oder auf einer Festplatte aufgezeichnet werden.   Fern...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...