Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD-RW und DVD-R werden von BIOS und BS anerkannt, aber kein Zugriff möglich

Hallo,

ich war gestern wegen diesem problem und der tatsache, daß mein rechner erst nach mehrmaligen versuchen ins betriebssystem (XP pro) kam (hat sich vorher immer selbst neugestartet beim laden) im computerladen gewesen. als ich den rechner jedoch dort gestartet habe, hatte ich nicht mehr das problem mit dem mehrfachneustarten, sogar hatte ich zugriff auf beide laufwerke. jedoch wurde festgestellt, daß mein mainboard defekt war und so wurde es durch ein neueres - MSI KT6 Delta - ersetzt.

als ich wieder zu hause ankam und ausprobieren wollte, musste ich wieder feststellen, daß die beiden laufwerke wieder nur vom bios initialisiert werden, zugriff sei es durch booten oder vom BS aus aber unmöglich ist. habe nun mal versucht beide laufwerke aus dem geräte-manager zu entfernen, dann kann er aber das windows nicht mehr laden, er läd sich quasi tot. also wieder die letzte als funktionierend bekannte konfig. wieder einspielen...

hat jemand irgendeine ahnung was hinter diesem problem stecken könnte?

ein paar gedanken von mir:

- die wahrscheinlichkeit daß beide laufwerke selbst defekt sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da beide zur gleichen zeit angefangen haben ihre dienste zu verweigern und bei dem einen mal im geschäft auch beide funktionierten.
- das problem des zugriffs auf die laufwerke scheint mir unabhängig vom mainboard zu sein
- festplatte funktioniert einwandfrei



Antworten zu CD-RW und DVD-R werden von BIOS und BS anerkannt, aber kein Zugriff möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also wenn man dir ein neues/anderes Board eingebaut hat, wäre es zu empfehlen Windows komplett neu zu installieren.

Vorher alles wichtige wegsicheren und neu installieren mit Formatierung der Festplatte.
Für das Booten mit der XP-CD muß evtl. vorher im BIOS die Bootreihenfolge auf CD/HDD/A umgestellt werden.

Hallo,

danke für die Antwort.
das Problem ist ja gerade, daß ich nicht von CD aus booten kann... absolut kein Zugriff sei es in- oder ausserhalb des BS.

oder glaubst du daß mit der formatierung der festplatte wieder ein zugriff auf die cd-laufwerke möglich wäre?
es
nur scheint für mich das problem unabhängig von der festplatte zu liegen.

Im BIOS auf:

FirstBootDevice = CD-ROM eingestellt und mit F10 und Enter gespeichert??

Zweite Bootfolge zbsp von HDD0

Bzw. Save and Exit?

Dann nochmal Probieren, ob von der CD gebootet wird

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn die Laufwerke schon ohne Windows nichts lesen können hängt das nicht mit dem formatieren der Festplatte zusammen.

Gehe mal davon aus, das die CD/DVD-Laufwerke an einem IDE-Kabel hängen. Da im Rechner umgebaut wurde, würde ich mal den festen Sitz des Kabels auf dem Board und an den Laufwerken überprüfen. Evtl. auch das Kabel mal kruzfristig mit dem der Festplatten tauschen. Nur zur Fehlereingrenzung. Gehen dann nämlich die Festplatten nicht, ist klar, daß es am Kabel liegt.

Nächste Möglichkeit wäre, von einer WIN98-Bootdiskette zu starten. Gibt es bei www.bootdisk.com
Hier kann man mit CD-ROM Unterstützung booten. Mal sehen ob im DOS-Modus auf die Laufwerke zugegriffen werden kann.

hallo

98 bootdisk kann ich glaub ich vergessen, da ich NTFS dateisystem habe, aber das mit den kabeln werde ich wohl oder übel in angriff nehmen müssen.
wäre es denn möglich daß durch ein kaputtes mainboard vorher die laufwerke mitbeschädigt wurden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Test mit WIN98 hat mit den Festplatten nichts zu tun. Ist egal was die für ein Dateisystem haben.
Ich wollte dir damit nur mal die Möglichkeit geben, unter DOS auf die CD/DVD zugreifen zu können um zu testen ob mit DOS von diesen gelesen werden kann.


« Windows fährt nicht mehr hoch nach Laufwerksanschlussbetriebsystem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Ein Keyboard ist ein elektronisches Tasten-Musikinstrument, das ähnlich einem Klavier aufgebaut ist. Es enthält schwarze und weiße Tasten zum Spielen...