Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Netzwerkproblem: Kein Zugriff möglich

Ich möchte zwei PC's miteinander vernetzen, über ein einziges Kabel, !ohne Hub!, einfach von einer Netzwerkkarte zur anderen.

Meine Frage:
Wie richte ich eine Netzwerkverbindung über ein solches „Cross-Over Kabel“ unter Windows XP Home Edition SP2 ein, wenn der zweite PC Windows 98 SE als Betriebssystem hat?
Ich möchte ein Netzwerk einrichten, das ausschließlich dafür gedacht ist, beide PC's miteinander zu verbinden, zur Dateien- und Druckfreigabe, nicht aber zur gemeinsamen Internetnutzung.
Nun habe ich unter Windows XP Home SP2 über „Systemsteuerung“ den „Netzwerkinstallationsassistent“ aufgerufen und dort angegeben „Andere Methode“ auf 'Weiter' geklickt und dann „Dieser Computer ist Teil eines Netzes, das über keine Internetverbindung verfügt“ angekreuzt.
Schließlich habe ich Computerbeschreibung und Computername festgelegt und im nächsten Schritt auch die Arbeitsgruppe. Im darauf folgenden Schritt „Datei- und Druckfreigabe aktivieren“ angekreuzt und nach dem Klick auf 'Weiter' eine Netzwerkinstallationsdiskette erstellt, diese auf dem zweiten PC installiert und den Assistenten beendet.
Nun zeigt mir Windows XP auf meinem Rechner in der Netzwerkumgebung unter „Arbeitsgruppencomputer anzeigen“ zwar meinen PC samt freigegebener Ordner, jedoch nicht den PC mit Windows 98 SE an. Suche ich über „Netzwerkumgebung“, Rechtsklick, „Computer suchen...“ den Namen des zweiten PC's, erhalte ich ebenfalls die Meldung „Die Suche ist abgeschlossen. Es liegen keine Ergebnisse vor.“. TROTZDEM jedoch steht unter „Systemsteuerung“, „Netzwerkverbindungen“ der Hinweis: „LAN-Verbindung, Verbindung hergestellt, mit Firewall“.
Aber es ist kein Zugriff auf den zweiten PC möglich, da er nicht einmal angezeigt wird.
Vom Windows 98 PC aus ist durch Suche ebenfalls kein weiterer PC zu finden, noch nicht einmal die Arbeitsgruppe erscheint in der Netzwerkumgebung.
Ich habe zwar Laufwerke/Ordner auf beiden PC's freigegebenen und auch IP's festgelegt, aber es funktioniert nicht. - Woran liegt das?
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Bitte schicken Sie mir doch eine E-Mail und raten Sie mir, was ich tun soll oder verweisen Sie auf eine Link im Internet, der mir eine Lösung anbieten könnte. ??? ??? ???



Antworten zu Win XP: Netzwerkproblem: Kein Zugriff möglich:

hast du den pc's eine ip-adresse vergeben? oder geht das automatisch? mach mal lieber die manuelle version und dann untereinander anpingen.
du musst, wenn du das sp2 hast, das deine firewall angepasst ist.

« Letzte Änderung: 09.03.05, 15:04:08 von boxta »

Ja gut, ich hab Ip-Adressen manuell festgelegt, aber
wie meinst du das mit anpingen?
Wie geht das?

Die Firewall hab ich gerade gecheckt...
dort hab ich bereits unter "Windows Firewall", Register
"Ausnahmen" die 'Datei- und Druckfreigabe' aktiviert, aber es geht trotzdem nicht.

in der eingabeaufforderung gibst di ein ping und dann die ip-adresse des anderen rechners.
aber vergiss nicht das das "tolle" sp2 ne eigene firewall hat!

Hallo,

mach mal von beiden PC's
ein
IPCONFIG/ALL

über >START -> AUSFÜHREN -> CMD -> IPCONFIG/ALL
beim XP-PC
und beim WIN98
über >START -> AUSFÜHREN -> COMMAND -> IPCONFIG/ALL

und die ergebnisse postest du hier

dann an beiden PC's
über >START -> AUSFÜHREN -> CMD -> PING
ping 127.0.0.1

über >START -> AUSFÜHREN -> COMMAND -> PING
ping 127.0.0.1

und die ergebnisse postest du hier

@boxta
eine ip-adresse vergeben? oder geht das automatisch?

Wie ohne DHCP?

@kersten
mit apipa geht das netzadresse: 169.254.0.0
gelle?

Hallo,

@boxta
Dies hat nun mal nix nit automatisch vegeben zutun
und Win98 würd' da 0.0.0.0 rauskommen

@kersten
na wie würde man denn es sonst bezeichnen?
übrigens ist diese funktion seit win98 verfügbar.

Hallo,

ja das ist M$ Erfindung, wenn KEIN DHCP-SERVER in der Nähe ist.

naja klar, wenn man eine netzwerkkarte installiert, ist sie ja auf dhcp eingeschaltet und davon bin ich ja nunmal ausgegangen.
anscheinend sind wir die einzigsten die hier fachsimpeln, der user an sich ist glaube schon weg oder?

Hallo,

die Karte ist nicht TCP/IP steht auf DHCP
vielleicht wartert er bis wir uns zerfleischt haben ;D
in diesen Sinne lasst den @Glenn mal wieder zu Wort kommen ;D;D

Nee, sorry, niemand soll sich hier zerfleischen...
ich war nur offline, weil ich es zeitlich nicht einrichten konnte noch länger online zu bleiben.

Hallo,

mach mal von beiden PC's
ein
IPCONFIG/ALL

über >START -> AUSFÜHREN -> CMD -> IPCONFIG/ALL
beim XP-PC
und beim WIN98
über >START -> AUSFÜHREN -> COMMAND -> IPCONFIG/ALL

und die ergebnisse postest du hier

dann an beiden PC's
über >START -> AUSFÜHREN -> CMD -> PING
ping 127.0.0.1

über >START -> AUSFÜHREN -> COMMAND -> PING
ping 127.0.0.1

und die ergebnisse postest du hier

Warum soll ich die Ergebnisse posten?
Bringt dir das was?


« Win98: zusätzliche Installation von Win 2000 ?Win XP: wie brenne ich eine midi-sequemz?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...