Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Everest?

Hallo,

ich habe hier bei Everest mal die Sensoren auslesen lassen:

Sensor Eigenschaften:  
Sensortyp   Winbond W83627THF (ISA 290h)  
Temperaturen:  
Motherboard   32 °C (90 °F)  
Seagate ST3160021A   28 °C (82 °F)  
   
Kühllüfter:  
CPU:   1795 RPM

Ist die Temperatur auf dem Motherboard die von der CPU? Und ist es normal dass die Grafikkarte nicht aufgelistet wird?

Mfg
Andreas Boese



Antworten zu Everest?:

In dem Zusammenhang habe ich noch eine Frage:
Habe eben Speedfan runtergeladen, und was der mir anzeigt, kann ich kaum glauben:

Temp1: 32°C

Temp2: 128° C!!!

Temp3: - 48°C!!!

HD0: 34°C

Temp1: 40°C

Kann mir das jemand erklären?

Hallo an alle

ZPO - zeil-, plan, orientierungslos.

RTFM - read the .....ing manual.

Zu dem Computer gab es kein Handbuch? Beim hersteller downloaden!

Was ich sagen will:
Soll ich jetzt bei dir vorbeikommen, die Kiste aufschrauben und gucken, ob die Grafikkarte nen Sensor hat.

Meine (ELSA Gladiac 721) hat keinen.

Greetings A.

Kannst du ruhig auch normal schreiben, war ja nur ne Frage!!

Hallo an alle

Schade mein Posting kam nach Deinem.

Temp 1 - die Raumtemperatur ??? , bisschen warm aber ist ok
Temp 2 - die Herdplatte ??? , könnte dauern bis das wasser kocht

Greetings A.

Aber kann eigentlich nicht sein oder?? Habe den PC erst vor 20 Minuten eingeschaltet, da kann doch eigentlich nix auf 128° sein.

wenn irgendwas auf 128 Grad wäre dann hättest du ein ernsthaftes problem...

Hallo an alle

Ich kann normal schreiben klar, aber kannst Du vernünftig fragen?

Hast Du ein Auto?
Ruf eine Werkstatt an und sag denen, das springt nicht an.
Die Antworten reichen wahrscheinlich von: Steck den Schlüssel ins Schloß. bis: Wir wechseln den Motor.

War das deutlich?

Und gerade mit Temperaturen hab ich vor cirka 8 Wochen zu tun gehabt:
82 °C - CPU (Athlon AMD 1700+, Lüfter ThermalTake ...)
Am Ende war es das Netzteil.

Beruflich hab ich mit Hochspannung (110 - 380 kV) zu tun, und wir arbeiten als Gruppe. Wenns da früh heißt Leitung blabla ist frei und einer baut Mist. Mahlzeit.

Schönen Abend noch an alle.
Morgen ist Feiertag  ;D
Bleibt standhaft.

Greetings A.

Tolle Postings lässt du hier ab. Es war nur eine Frage, wie es sein kann dass dort 128°C angezeigt werden. Normaler geht die Frage nicht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

am´d

lass den mal käsen und kümmere dich nicht darum. ;D
starte mal dein speedfan und schaue nach was der jetzte anzeigt, dann gehste in´s everest und schaust dort nochmal nach kann sein das speedfan ne macke hat.
wenn du ganz sicher gehen willst kannst du auch ins bios schauen dort dürfte irgentwo eine untergruppe namens hardware monitor oder ähnlich sein, hier wird ebenfalls die temp ausgelesen.
mit deiner graka müsstest du erstmal schreiben was für eine du hast. ;)
dann sehen wir weiter.

gorden

Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9800XL von Medion. Ich denke nur, wenn eine Temperatur wirklich auf 128°C wäre, bräuchte ich einen Feuerlöscher oder? Hab aber die ganze Zeit keine Grafikfehler oder Abstürze gehabt.

ich kann mir nicht vorstellen dass eine komponente in deinem pc 128°C aushalten würde! Ab 90° wirds auch für die Graka schon lebenszeitverkürzend und bei 100° schmilzt dir deine CPU gleich :P (musste ich leider schon erleben -__-)

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin

also deine graka ist eine ganz normale radeon 9800xl ich denkemal das diese temp sensoren besitzt.
schaue mal unter dem treiber optionen nach.
quasi dort wo du die ganzen tuning optionen einstellen kannst.
sach bescheit wenn du sie nicht findest, ok.
ps: wie gesagt speedfan kann ne mack haben also mal im bios direkt schauen.

gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Andreas Boese,

Bei mir zeigen Sensoren u.a. an, von wo die Teperatur kommt.

Motherboard   34 °C  (93 °F)
CPU   37 °C  (99 °F)
Hitachi HDS722580VLSA80   35 °C  (95 °F)
Hitachi HDS722516VLSA80   34 °C  (93 °F)

lade dir doch die neuste Version von www.comuterbase.de  herunter und schau noch einmal nach.

Viel Glück
wünscht Optik


habe die Version 4.23 von Speedfan, selbst heute morgen, kurz nach dem Einschalten des PCs zeigt er die 128° und -48° an. Denke mal, das Programm nützt mir bei meinem PC nichts.


« telekom/vpnnetzteil und festplatte ern. rechner fährt nicht hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ISA
Die Abkürzung ISA steht für Industry Standard Architecture. Dies ist eine Bezeichnung für den Datenbus des AT-PCs, der 16 Bit breit ist und Standard fü...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

CPU
Siehe Prozessor ...