Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ungewöhnlicher fehler!

Hab nen heavy fehler ohne das mir bisher jemand helfen konnte!
Also:

Ich hab nen
AMD Athlon 64 3000+
Gigabyte K8T800-Pro
2x 512 Infinion DDR333
GeForce FX 5900XT

und das läuft auf nem WIN XP SP2

Also mein system startet sich nach minuten oder stunden oder direkt beim neustart immer wieder neu oder es friert schlicht weg ein!
Es kommt weder eine fehlermeldung noch ein bluescreen! Auch in der verwaltung iost kein fehler mitgeschrieben! Alles sauber!
Selbst nach einer neuinstallation des BT´s ist keine besserung eingetreten!

Fehlerquellen die ausgeschlossen werden können:
Am RAM kann es nicht liegen..habe schon anderen RAM (2x 512 DDR 400MHz) getestet...auch die selben abstürze!
Festplatten auch schon gewechselt!
Auch ist in den letzten tagen keine neue hardware dazu gekommen oder neue treiber/Software installiert worden!

Aber das komische an der geschichte ist: wenn ich nur 1x 512 ram auf das board stecke, dann läuft das system top ohne absturz oder einfrieren!!!!!!!
NEin, am ram liegt es nicht, hab auch mehrere streifen einzeln getestet!
Nein am Slot liegt es auch nicht, habe alle drei durchgetestet!

Also wie gesagt, sobald ich 2 ram auf dem board habe, stürzt XP ab mit einem läuft es top!

Woran kann das liegen!?



Antworten zu Ungewöhnlicher fehler!:

Nachtrag:
An der Temperatur liegt es auch nicht!
CPU: 31C bei belastung max 52C
System: ~27C
HDD: ~35 C

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was meinst du mit testen mit einem testprogramm wie dies
http://www.memtest86.com/ oder http://www.chirad.ch/Tips/RAMTEST.htm wenn nicht mach es mal aber bitte einzeln die ram-riegeln und immer natürlich die erste bank benutzen (0 oder 1 je nach dem die bezeichnung anfängt)und siehe auch im bios nach
www.bios-kompendium.de gut um mal nach zu sehen welche bios einstellungen die beste ist u.
was sie bedeuten  
  ;)

leider schon längst gemacht :(
Also hab nen menmtest gemacht...mehrmals! aber ohne fehler abgeschlossen!
Also die ram sind I.O.  
auch als ich das system neu gemacht hatte war während der installation kein absturz !
Die fehler kommen erst nach dem satart oder während des startens von Windows.

Softwarefehler schließe ich definitif aus, da das system ja monate lang perfekt lief und auch ein neues bios ist drauf und auch die neusten treiber! und mit der kompletten software/treiber zusammstellung lief es ja schon bis vor ein paar tagen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wäre mal interesant mal ein riegel mit 1gb zu setzen,denn ich glaube bald das das board zumindesten bank 2 eine macke hat.denn der fehler tritt ja erst auf wenn du zwei riegel eingesteckt hast und nur mit einem läuft es prima,wie du schreibst.haste denn noch garantie,wenn ja nimm es in anspruch. das bios hast du nach den fehler erneuert oder  ???

garantie is drauf ja!
Der slot kann nicht kaputt sein, denn es is egal wo ich den einen drauf stecke! hab drei slots und alle durchgetestet! auch verschieden varianten ausgetestet!

Wäre möglich,das es mit einen einzigen 1 gig ramstreifen läuft,aber das löst am ende nicht das problem sondern umgeht es nur!
Außerdem hab ich keinen 1 gig streifen :-(

nachtrag:

vielleicht kann einer meine gedankengänge verfolgen oder bestätigen (drücke mich jetzt dumm aus also nicht lachen)

Wenn ich 2 ram streifen auf dem board habe, so müssen die ja unter einander "komunizieren" also daten austauschen! Dieses wird vom northbridge gestueret (denke ich)! Wenn nun dieser datenaustausch nicht richtig funktioniert...also daten verlohren gehen kann es doch zu abstürzen im system kommen! wenn nur ein streifen drin ist, dann natürlich nicht, da ja kein weiterer streifen für den austausch vorhanden ist!
Ist das soweit richtig!?

Wieso aber (wenn das so ist) stellt das ein ramtest nicht fest!? Testet ein ram die streifen nicht genug das es zu solchen datenverlusten oder kominiikationsfehlern kommen könnte!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin

also ich glaube nicht das der arbeitsspeicher so dolle miteinander kommunizieren tut.
hast du mal auf der hersteller seite nachgeschaut was der speicher für ne spannungs stärke braucht?
hatte auch mit nen 64bit prozi immer abstürze und bei mir lags daran das mein mainboard der meinung war das 2,65volt ausreichen der speicher aber 2,8volt brauchte.

gorden


« AMD 3 GhzWärme Sensoren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...