Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Riesenproblem mit CDRW-Brenner und DVD-Rom

Hallo,

mir ist das Netzteil durchgebrannt. Dabei wurde auch die Festplatte und das DVD-Rom Laufwerk gekillt. Schöne Sache, wenn der PC erst 1 Jahr alt ist.

Mittlerweile habe ich ein neues DVD-Laufwerk eingebaut. Das funzt auch wieder einwandfrei. Nun habe ich ein anderes Problem. Wenn ich den Brenner mit anschließe, ich habe zwei verschiedene LW drin: DVD und Brenner, dann fährt der PC nicht hoch. Mit Mühe komme ich dann auf den Desktop und die Systemsteuerung, der Brenner wird aber, ebenso wie DVD, nicht angezeigt! Kurios! Sowas hatte ich noch nie. Der Rechner ist mit dem Teufel verbündet!!

Gruß

Alex



Antworten zu Riesenproblem mit CDRW-Brenner und DVD-Rom:

Hallo

1. Wenn du dein Brener drin gehabt hst, als dir dein Netzteil durchgebrannt ist, könnte der auch was abbekommen haben.

2. Hast auf die Jumperung geachtet? Der eine muss auf Master der andere auf Slave gejumpert sein. Mit CS (Cable Select) sucht der PC sich die Einstellungen selber aus. Schau mal ins BIOS ob die Geräte dort erkannt werden, evtl. die BIOS Einstellungen auch überprüfen.

Amen !!(falls der Teufel drin steckt).

Gruß

Hi,

der Brenner ist okay, ich habe ihn an einem anderen Rechner getestet. Alles ist auf Cable Select gesteckt.
Im Bios hab ich alles getestet...nix.

Gruß

Die Geräte werden zwar erkannt aber das ganze drumherum funktioniert nicht (Geräte-Managament ...) oder auf´s Mainboard ist was gekillt worden. Da ist sehr viel empfindliche Hardware drauf was kaputt gehen kann.

Kannst nur versuchen dem PC zu sagen (per Jumper) wer Master und wer Slave ist, mal den Brenner parallel zur Festplatte anschließen usw. Ein BIOS-Update oder neu brennen hilft evtl. auch.

Gruß


« IBM Thinkpad t21 ???nach formatierung externer Platte nicht mehr nutzbar... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!