Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knacken im Sound beim spielen

Wie der Titel schon sagt, hab ich ein nervendes Knacken im Sound wenn ich spiele. Bei Mp3s, Filmen oder sowas hab ich keine Störungen.
Ich hab die neusten Treiber für Board, Soundkarte und Grafikkarte drauf und die Soundkarte hat auch ihren eigenen IRQ. Hab auch schon versucht die Hardwarebeschleunigung rauszunehmen, aber das hat auch nichts verändert.
Ich besitze die Audiophile 2496 von M-Audio und außerdem noch on board sound, der natürlich deinstalliert ist.

Hat jemand ne Ahnung woher das Knacken kommt ?



Antworten zu Knacken im Sound beim spielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tach

ist jetzt bloß eine vermutung aber es kann sein das deine soundkarte mit den spielen überfordert ist.
knackt es den bei neuen und alten spielen und wie äußert sich das knacken den genau?

gorden

Also dire Karte ist eigentlich ein ziemlich gutes Teil würde mich wundern wenn sie damit überfordert wäre. Hab sie auch gerade erst vor ein paar Wochen gekauft.
Also die Spiele sind alle relativ neu, um mal Beispiele zu nennen, bei Jucied ist es etwas schlimmer, bei GTA SA ist es nur ab und zu und eigentlich auch nur wenn ich fahre und bei PES4 ist es eher selten und wenn dann nur nach einem Tor.
Also das Knacken, wie soll man es beschreiben, ist manchmal auch eher eine art Knistern. Es unterbricht den Ton auch nicht sondern lieg eher auf ihm.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mhm dann kann es sein das irgentein gerät einstreut (festplatten, lüfter, ram usw.)
bei mir war es der usb 2.0 port der macken machte sobald ich den treiber installierte.
und als ich ne neue graka eingebaut hatte war auch ein störgeräusch da.
am besten den rechner mal aufschrauben und alle kabel sorgfälltig verlegen.
vorallem die soundkarte soweit wie möglich weg vom nt und der netzw. karte einbauen.
und mal auf die festplattenaktivität achten sobald das störgeräusch auftritt.
is mühselig aber es hilft nix.
sach bescheit.

gorden

Gibt es da nicht vielleicht irgendeine möglichkeit das ich soundkarte und sound on board nutzen kann. Also halt die Soundkarte zum musikmachen, dafür ist sie ja eigentlich auch gemacht und den sound on board für die games ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also wenn die soundkarte speziell für´s musikmachen konzipiert ist kann es sein das die spiele sie nicht richtig unterstützen egal wie neu die treiber sind.
und ob du beide soundkarten gleichzeitig nutzen kannst bezweifel ich denn sie müssten dann sich bestimmt einen irq teilen und das geht nicht.
aber du kannst folgendes ausprobieren.
baue deine soundkarte aus und entferne alle treiber und dann aktivierst du die onboard soundkarte und haust dort die neusten treiber drauf.
jetzt probierst du mal die spiele aus die knacken und horch ob es immer noch störgeräusche gibt.

gorden

Das hab ich schon gemacht und da lief alles ohne Störgeräusche. Das war der Grund warum ich gefragt hab ob ich beides laufen lassne kann.
hm... Das ist sehr ärgerlich, ich hab mir die Karte ja erst vor ein paar Wochen gekauft und hab nur den einen PC der nunmal für alles genutzt wird. :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mhm du könntest höchsten´s mal ne mail zu dem hersteller der soundkarte schicken und nachfragen ob es spezielle treiber gibt oder was sie dir im bezug auf das knacken raten können.
vieleicht ist auch auf der hersteller seite ein faq oder ein forum wo du fragen kannst.
kannst abaer auch erstmal probieren die soundkarte ganz weit unten einzubauen und alle kabel so weit wie möglich von der soundkarte weg zu legen abaer wenn du keine störgeräusche im normalen betrieb hast wird dir das nicht viel bringen.
versuchs mal mit der hersteller seite bzw. mail an diesem.

gorden

onboardsound abstellen, karte deinstallieren, in nen anderen pcislot einbauen, neu installieren, bioseinstellungen nachgucken und neu installieren!

Bei Mir war es übrigens so das bei Counter Strike Source ein knacken/knistern kam, und dabei sogar das Bild für den Bruchteil einer Sekunde eingefroren ist. Bei Creative habe Ich dann gefunden (link siehe ein post vorher) das man folgendes versuchen sollte: Im Bios das FSB Spread ausstellen...und die AGP adapture size auf 64 MB oder weniger stellen....habe beides gemacht, bei Mir ist das knacken weg.

MfG

Shorty


« Habe Motherboard A8N32-SLI Deluxe Muß ich da 2 graka Reel Box Möglichkeiten nutzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...