Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Reaktionszeit vom TFT rausfinden?!

Hi,
wie kann ich die Reaktionszeit von einem TFT-Monitor rausfinden? Er ist schon etwas älter hab keine Packung usw... geht das überhaupt?



Antworten zu Reaktionszeit vom TFT rausfinden?!:

Steht auf dem Gerät kein Typ?

also ist von MEDION

« Letzte Änderung: 17.07.05, 23:20:14 von Sven »

Hi wieviel zoll hat er denn ! Weißte ungefähr wann du den gekauft hast ?

also er hat 15" und ist halt von meinem Vater. Ich glaub der Monitor ist so ca. 2-3 Jahre alt!

Also auf der MEDION Hp asgt er gibt keine TFT Bildschirme von denen ! Aber ich google ma noch en bischen !  ;)
Is angebot aus Aldi oder naderem Discounter gewesen ?

Wozu willste denn die Reaktionszeit testen ? Macht er mucken ?

naja ich kann mcih halt entscheiden zwschen meinem röhren moni und dem TFT von meinen vaddi... und wegen spielen sollte die RZ halt net zu hoch sein und er ist ja auch schon"etwas" älter...

aber vielen dank schon mal!

So habe mal ein par Foren durchsucht und habe leider rausgefunden das es keine Software gibt die das kann !
Aber ich habe hier eine messmetode gefunden ! Dazu brauchst du aber nen OSSI (Oszilloskop) und ne Photodiode ! ;)

Hier ist ein Verfahren mittels Zeitmessung mit einer Fotodiode und eineres Oszilloskops mit einer Messgenauigkeit von unter 20 Mikrosekunden. Damit ist die Fotodiode tausendmal schneller als die Reaktionszeit des TFT-Monitors.

Quelle: http://www.vnunet.de/testticker/personal/article.asp?ArticleID=3542&Page=3&Ref=testticker

Das es kein Programm gibt, ist so nicht ganz richtig. Als ich im Fachhandel war un mir mein neues TFT gekauft habe, hatte mir der Verkäufer ein Programm genannt, mit dem man die Reaktionszeit des Monitors testen kann.

Das Ergebnis dises Tests führt jedoch dazu das es meist höher ausfällt als das was die Hersteller angeben (Was aber meines erachtens, auch realistischer ist).

Ich werde mich Morgen nochmal in dem Laden nach dem Namen des Programms erkundigen un dann Posten.

@Mephisto,

Ja mach das wäre echt cool wenn du den Namen des Tools rausfinden könntest und wo ich den downloaden kann  ;) !
Denn wer hat denn schon nen Osziloskop zuhause rumfliegen  ;D !

Das es kein Programm gibt, ist so nicht ganz richtig. Als ich im Fachhandel war un mir mein neues TFT gekauft habe, hatte mir der Verkäufer ein Programm genannt, mit dem man die Reaktionszeit des Monitors testen kann.

Das Ergebnis dises Tests führt jedoch dazu das es meist höher ausfällt als das was die Hersteller angeben (Was aber meines erachtens, auch realistischer ist).

Ich werde mich Morgen nochmal in dem Laden nach dem Namen des Programms erkundigen un dann Posten.

die reaktionszeiten werden meist für den grau zu grau und nicht für den schwarz zu weiß wechsel angegeben. deswegen sind die reaktionszeiten schlechter als angegeben!

ich glaube nicht dass es so ein programm gibt, sonst würden z.bsp hardwaremagazine keine 10.000 von euro in spezielle maschinen zum testen der tfts ausgeben.

ich würd genau auf die typenbezeichnung gucken und auf der herstellerseite und in foren suchen!

so... also danke schon mal für die ganze hilfe!
ich denke mal ich hab diese dinger nich zuhause rumstehen (weis nich mal was das ist^^).

naja ich hab jetzt das genaue modell vom Monitor herausgefunden :MEDION MD5407QA

mist Soul war schneller ! ;);D:D Wollte auch gerade den selben Link posten ! ;)

*gg*  ;D

lass mich mal raten: google.de der 5. oder 6. link! ;D;)


« Neuen PC zusammenstellenMuß ich neue Festplatte partitionieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...