Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

sockel 7 CPU ???

mein kleiner bruder hatte nen alten Intel Pentium 1 CPU mit 133 MHz auf seinem Sockel 7-Board.
Nun hab ich ihm nen "neuen" mit 500MHz (AMD) bei ebay bestellt,
die Pins sind zwar unterschiedlich, aber er passt ordnungsgemäß.
trotzdem laufen beim start nur die lüfter und nix geht!

liegt das vielleicht am alten BIOS oda is der CPU im ..,.?



Antworten zu sockel 7 CPU ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Unterstützt denn das Board überhaupt AMD-CPUs und kannst du die Geschwindigkeit überhaupt so hoch jumpern? Müsste in der ANleitung zum Board stehen.

keine ahnung, aber sonst würde er doch garnich passen oda?

die anleitung werd ich wohl googlen müssen, schließlich is der rechner tausend jahre alt, ich weiß nich mal wo ich den her hab!

Hi.

Normalerweise - selbst bei (ur)alten PCs - verstehen sich Intel-Mainboards auch nur mit Intel-CPUs und nicht mit AMD-Prozessoren. Insofern ist es zwar möglich, dass die "neue" CPU auf den Sockel passt aber praktisch wirst du die CPU in Verbindung mit dem Board wohl nicht ins Laufen bringen.

Gruß Marc  ;)

ein 500 mhz prozessor wird auf keinen fall auf dem board eines pentium 1 laufen! auf keinen fall!!!!!!

ich meine der amd-prozessor ist ausserdem aus der generation vom pentium 2!

Tja das ist beides so richtig....du bekommst keine 500 MHz Cpu auf einem Board zum laufen, wo vorher ein Pentium 1 Prozessor drauf war, weil Pentium 2 schon bei 233 MHz anfängt !!!

natürlich geht das, selbst wenn du den multiplikator nicht so hoch stellen kannst (bei 500MHz brauchste ja nen 5er multi) brauchste ihn nur auf 1 oder 1,5 stellen (hab ich nicht mehr auswendig im kopf), den FSB auf 100MHz stellen und die entsprechende Voltrate einstellen, dann wird es gehen. und dass es damals extra intel- und amd-boards gab ist ** Netiquette! **, beide hatten denselben sockel und die chipsätze haben beides verstanden.
mit dem pentium 2 ist intel vom sockel 7 auf slot1 umgestiegen und erst ab da sind intel und amd verschiedene wege gegangen.. amd ist bis zum k6-3 beim sockel 7 geblieben und erst mit dem athlon auf den slot a umgestiegen.

ich bin echt mal gespannt wie du ne 500 mhz cpu auf so einem board zum laufen bringen willst!

es wird nicht gehen!  ::)

was für'n board wäre denn ratsam um die mühle zum laufen zu bringen?
ich würde in richtung Gigabyte GA -5AX gehen.
die hauptsache is, dass die kiste läuft. wie gesagt, das ding is von meinem kleinen bruder!

Geh mal auf www.tomshardware.de 
Da gibts eine Liste wie man AMD Prozessoren auf Sockel 7 Boards betreiben kann.

MfG


« FirmwareLaufwerkskennung externer USB-Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

CPU
Siehe Prozessor ...