Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sockel für 64 Bit

Ich will mir zwar keinen zulegen (noch nicht), aber mich würde doch schon einmal interessieren, was eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen den ganzen neuen Sockeln für 64 Bit CPUs ist. Kann man jeden 64 Bit Prozessor (zumindest von AMD) auf einen beliebigen Sockel packen, wenn er 64 Bit unterstützt ? Oder was gibts da für unterschiede (mal abgesehen von der Kopatibilität von PCI-Express und DDR2-RAM und sowat). Ich hab nen Kumpel, der hat sich bei eBay ein 64 Bit Prozessor gekauft, aber der hat nicht auf das zugehörige Mainboard gepasst, deswegen würde mich mal interessieren, was da genau der Unterschied ist.



Antworten zu Sockel für 64 Bit:

es gibt derzeit 3 Sockel für auf der K8-Architektur basierende Prozessoren.

Auf dem Sockel 754 werden Prozessoren mit Singlechannelspeicherinterface eingesetzt.
Verfügbare CPU's: AMD64 2800+ - 3700+ & Sempron 3100+

Auf dem Sockel 939 werden Prozessoren mit Dualchannelspeicherinterface eingesetzt.
Verfügbare CPU's: 3000+ - 4000+ & AthlonFX

Ansonsten sind die Prozessoren die gleichen.

Bliebe Sockel 940, vorgesehen für den Workstation und Serverbereich, Dualchannelspeicherinterface, immer 1MByte Level2 Cache, kein Cool n'Quiet, benötigt registered DDR-RAM.
Multiprozessor

Verfügbare CPU's:
Opteron 140-850 sowie ältere AthlonFX


edit:

Für einen AMD64 bzw. Sempron 3100+ Prozessor benötigt mann also zwingend ein passendes Sockel 754 oder 939 Mainboard.

« Letzte Änderung: 11.11.04, 21:20:53 von Nasenmann »

Nicht schlecht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich glaub, soweit hab ich das verstanden :

Semptron für Sockel 754

Athlon FX für Sockel 939&940

Gibts dann da für die Sockel unterschiedliche Ausfürhungen für PCI-Ex und "normales" AGP oder gibts da dann eigene Sockel dafür ?

PCI-Express ist ne reine Angelegenheit des Chipsatzes, das hat mit dem Sockel und dem Prozessor quasi "Null" zu tun. Jemand könnte auch nen Chipsatz mit PCI-Express Unterstützung für den P1 zusammenlöten...
AMD64-Chipsätze unterstützen entweder PCI-Express, oder nicht. Derzeit wären dieses NForce4 und KT890, ob beide auf Mainboards mit Sockel754 und S939 erscheinen werden, vermag ich nicht zu sagen.

AGP und 16x PCI-Express (also jeweils für Graka) sind unterschiedliche Steckplatze und i.d.R. haben Mainboards auch nur jeweils einen verbaut. Es gibt jedoch Ausnahmen.

« Letzte Änderung: 14.11.04, 02:58:59 von Nasenmann »

« Monitor verfärbt sich!Fx 6600/ Radeon X600 bald gleich FX 5200 ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...