Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildeinstellung beim TFT

Hab mit einen 17" TFT von Fujitsu Siemens gekauft. Nur meine Frage, welche Einstellungen sind die Optimalen bei einem TFT? Soll ich die höchste Auflösung von 1280x1024 nehmen? ich glaube bei meinem alten normalen Monitor auch 17" hatte ich 1024x 7...irgendwas.



Antworten zu Bildeinstellung beim TFT:

Das steht in der Bedienungsanleitung !!! Ein TFT hat nur EINE optimale Einstellung , die ist vorgegeben .

Hallo

Meiner läuft mit 1280X1024  auf 60 Hz ::)
Ereläuft aber auch mit 1280 X 1024 auf 75 Hz.
Ich persöhnlich bevorzuge 1280 X 1024 auf 60 Hz. ;D
Das müsste deiner auch machen. :-)

Mein TFT = Videoseven ( V7 / L17MB )

Gruss Kommi

Steht bei mir nix, nur das die Bildauflösung verstellbar bis max. 1280x1024 ist, daher frage ich ja

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1280x1024 Pixel bei 60-75Hz sollten normal sein! Denke 75Hz- probiere es aus und wähle die für Dich schärfste Einstellung aus!

gruß

1280x1024 scheint die schärftse Einstellung zu sein. Wieviel Hz muss oder sollte ein Monitor (TFT) haben? Habe gerade mal geschut und der neue hat nur 60-75Hz, der alte Normalbildschirm ging bis 85Hz. Was bedeutet das?

Hallo

Meiner hat auch von 60 -75 Hz

Ich lasse ihn auf 1280 X 1024 mit 60 Hz laufen!
Das sind für mich die besten einstellungen. Ist Geschmacksache !
Wenn du auf 1024 x 786 gehst must du mit der Hz Zahl schauen, wie das Bild am besten rüberkommt.
Wie gesagt ich bevorzuge 1280 X 1024 (60 Hz )
75 Hz geht aber auch. Muss aber nicht, da TFT´s ja sowieso Flimmerfrei sind,da genügen 60 HZ.
Ich hoffe ich konnte Helfen ?  ;D
MfG   Kommi  ;)

« Letzte Änderung: 13.11.04, 19:44:18 von Kommi »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Maximum ist aber 75 Hz!! Versuche nicht 85/100Hz einzustellen! Im besten Fall sitzt Du danach vor einem schwarzen Bildschirm !(out of range!)
Bei Röhrenmonitore ist 73-100Hz und mehr optimal, das gilt nicht für TFT!!
 
gruß

« Letzte Änderung: 13.11.04, 19:49:12 von H2O2 »
Maximum ist aber 75 Hz!! Versuche nicht 85/100Hz einzustellen! Im besten Fall sitzt Du danach vor einem schwarzen Bildschirm !(out of range!)
Bei Röhrenmonitore ist 73-100Hz und mehr optimal, das gilt nicht für TFT!!
 
gruß

Da kann ich nur Zustimmen !!!!
Bei den alten Röhrenmnitore war es schon wichtig eine hohe Hz Zahl zu fahren meist zwischen 85-100 Hz.
Je höher die Hz Zahl war je besser war das Bild. ( Flimmerfreier)
Das spielt bei den TFT´s keine Rolle mehr. 60 Hz genügen ! 75 ist sowieso bei den meisten Geräten das höchste der Gefühle. Ist aber nicht nötig da ein TFT Flimmerfrei ist !
MfG  Kommi

Hallo allerseits, ich habe auch mal eine Frage wegen tft und zwar habe ich mir vor ein paar tagen einen tft gekauft bei mediamarkt einen wie hier schon gelesen haben videoseven e19ps nun läuft der auf 1280x1024 und 60 hz aber irgendwie ist mir das zu klein, nun hatte ich versucht die auflösung weiter runter zu nehmen und dann die hz auf 75 zu stellen aber die schrift die der mir dann liefert ist erschreckend, kann mir einer sagen ob man einen tft 19 zoll nur mit der auflösung von 1280x1024 einstellen kann damit alles sauber und klar angezeigt wird? Oder geht es auch mit weniger auflösung sauberer wenn wie kann ich das machen den alles was ich einstelle schlägt fehl....

Ein TFT funktioniert nur mit seiner vorgegebenen Auflösung korrekt. Er hat genau 1280x1024 Bildpunkte. Soll die Auflösung anders werden muß das aufwendig umgerechnet werden. Auch die Bildpunkteverteilung stimmt dann nicht mehr, daher wird das Bild matschig.
Das Problem mit der kleinen Schrift habe ich nicht unter Linux und Apple Mac OS, denn da werden die Schriften stufenlos skaliert.

MfG

nimm auf jeden fall die 1280x1024. wenn du z.bsp mit 800x600 auf dem monitor spielst leidet die bildqualität enorm weil der monitor interpolieren muss, d.h. er muss das bild umrechnen. bei 1280x1024 ist das nicht so, deswegen ist das die optimale einstellung!


« Windows xp Rechner geht sofort aus wenn… Festplatten als RAID kürzere Lebensdauer? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TFT
Die Abkürzung TFT steht für "Thin Film Transistor". Es handelt sich um eine spezielle Art von Flüssigkristall-Display (LCD), die bei Laptops und Notebooks ...

Deadpixel
Ein Deadpixel (englisch: "toter Pixel") bezeichnet einen defekten Pixel in einer digitalen Bilddarstellung, der auf dem Bildsensor von Digitalkameras, Computerbildschirme...

Megapixel
Megapixel sind ein wesentliches Maß für die Auflösung von Digitalkameras. Ein Megapixel repräsentiert eine Million Pixel und ist ein Indikator daf&uu...