Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer CPU Neues Mainboard?

Ich Plane einen neuen Cpu anzuschaffen (AMD Athlon XP 3200+) mein alter ist ein AMD Athlon XP mit 1200Mhz. Jetzt weis ich nicht ob mein jetztiges Mainboard den neuen CPU verkraftet Mein Mainboard ist ein ECS K7S5A. Habe nirgends Technische Infos gefunden.

Wenn ich ein neues haben müsste welchsel sollte ich besser nehmen?
ECS  N2U400A oder,
ECS AF1 Derluxe?

ps. mache mir sorgen ob es mit den anschlüssen ins gehüuse passt, auf der rückseite.???



Antworten zu Neuer CPU Neues Mainboard?:

War der kleinste Athlon XP nicht der 1700+ mit etwa 1400 Mhz  ???
na tut ja nix zur Sache, schau doch mal auf der Mainboardherstellerseite nach wenn du die Typenbezeichnung hast vielleicht gehts mit nem biosupdate aber ich gehe davon aus dass du ein neues board brauchst und natürlich neue RAM-Module
das Board passt in dein gehäuse sicher rein sofern dein altes Mainboard auch den Formfaktor ATX hatte wa soweit ich bei allen gängigen Sockel A Athlon Boards der Fall ist und war aber das netztei kann evtl. zu schwach sein
solltest 350 watt bei einem namhaften Hersteller und mindestens 450 bei einem noname Netzteil haben

hoffe ich konnt weiterhelfen

MfG

Also Ist Bauform ATX auf der herstellerseite www.ecs.com.tw ist es nicht mehr verzeichnet. Everest zeigt einen link an aber den gibt es nicht mehr.

Also welches wäre besser?
Ecs N2U400A oder
Ecs AF1 Deluxe?
dann wäre da noch wegem dem netzteil anschluss der sollte auch draufpassen solange es bauform atx ist oder?
danke für die hilfe
Reichen 300 Watt?

« Letzte Änderung: 15.08.05, 09:55:50 von Olorin »

Also ich kenn die beiden Boards nicht aber es ist ja immer eine Frage des Preises und was man dafür für eine Ausstattung bekommt, vorallem ist es wichtig was man benötigt (kann z.B. nix schaden wenn man Raid hat, brauchen tut mans nicht unbedingt)
dazu soll sich lieber nochmal jemand äußern der die Boards kennt

und ja der ATX-Stecker ist genormt die sehen alle gleich aus allerdings haben die neueren Netzteile nochmal einen kleinen Stecker zusätzlich der nut die CPU versorgt und sie somit von den anderen Komponenten unabhängig hält (einfach ausgedrückt bekommt die CPU immer soviel Leistung wie sie braucht auch wenn bei den anderen der Strom knapp wird und ist somit sicher gegen Abstürze)
soweit ich weiß geht auch alles ohne diese Zusatzversorgung ohne Probleme aber siet einiger Zeit ist die eben auch schon Standard

P.S. Falls dies n Techniker liest geb ich gleich zu dass die Erklärung über CPU-Stromversorgung etwas Plump und die Wortwahl aus techn. Sicht nicht korrekt ist (war selbst auf Techn. Gymnasium) aber zur Veranschaulichung find ichs okay  ;);D;)

MfG

Danke für die Hilfe:D
Aber noch ne Frage warum bräuchte ich neue Ram-Module??
sry bin nicht sehr bewandert auf diesem gebiet:-(

p.s. würde es probleme geben wenn ich auf asus umsteigen würde????

« Letzte Änderung: 15.08.05, 10:22:25 von Olorin »

Ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches. Zwar hast du noch deine alten RAM Module ( Ich tippe mal auf PC2100 oder SD-RAM ), aber wenn du ein neues Board und eine neue CPU kaufst bremst der alte RAM (wenn er noch passt) das ganze System.

Micha

Danke so was habe ich schon mal irgendwo gelesen.

Habe mich jetzt für einen AMD Athlon XP 3200+, ein Asus A7N8X-E Deluxe und ein Chiftec 350 Watt Netzteil entschiden.Findet ihr das eine gute kombination oder nicht???

ps.Passen die Schnittsstellenvom neuen in mein altes Gehäuse??(altes MB.ECS K7S5A)


Mfg Olorin

« Letzte Änderung: 16.08.05, 08:35:36 von Olorin »

« Welche Festplatte? bzw Herstelle..´Speichervergleich 1 gb »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

CPU
Siehe Prozessor ...