Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hardwareproble - nur welches?

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem und bin momentan etwas ratlos.
Habe einen Rechner (ca. 6 Monate) und er lief von anfang an etwas unstabil, wurde reklamiert und er wurde "platt" gemacht - dann liefs. Jetzt hab ich das Problem wieder und hab ihn erneut (insgesamt 4 mal) platt gemacht, zig male bei der Hotline angerufen und bin nun bei dem Ergebnis - es ist ein Hardwarefehler.

Das Problem sieht wie folgt aus:
Ich starte den Rechner.
a) er schmiert mir gleich beim hochfahren ab - aber erst sobald der "schwarz/bunte"-Windows-Willkommens-Bildschirm kommt.
b) er schmiert ab nachdem er hochgefahren ist
c) er schmiert im laufenden Betrieb ab.

Je mehr Programme installierst sind, desto häufiger passiert es. (scheint mir). Wobei ich momentan so gut wie nix drauf hab und jetzt ist es richtig krass.
Während dem Betrieb sieht es so aus:
a) die Maus lässt sich nur noch von links nach rechts bewegen
oder b) komische bunte und schwarz/weiße Streifen erscheinen und er fährt einfach wieder hoch
c) alles bleibt einfach stehen und friert ein

während das passiert macht er ganz normale "Betriebsgeräusche", und startet dann einfach neu, meistens tritt das Problem dann aber direktk wieder auf.

Hab mal EasyRecovery (festplatten scan) durchlaufen lassen, der sagt, dass ein Hardwarefehler vorliegt.

Meine Frage jetzt:
Meint ihr, dass die Festplatte im ..,. ist oder kann es auch was andres sein - man sagte mir es könnte auch evtl. Arbeitsspeicher sein

In der Hotline sagte man mir das auch. (sehr intelligent)

Noch was: Habe auch das BIOS reseted, ein BIOS-Update durchgeführt, habe alle aktuellen Treiber etc. - also es dürfte kein Software fehler sein.

Hoffe Ihr könnt eine ungefähre Diagnose stellen, ich bin nämlich übelst knapp bei Kasse und kann da nicht lang rumprobieren mit Teile austauschen etc. - Student halt :-)

MFG Schaafmad



Antworten zu Hardwareproble - nur welches?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lade dir mal Memtest runter und teste deinen Speicher:

http://hcidesign.com/memtest/download.html

Defekter Non-Parity-Speicher kann auch die Daten auf der Festplatte beschädigen. Das kann bis zur Zerstörung der Partitionstabellen gehen.

hab ich gemacht... hat keinen fehler angezeigt.
ist fehlerfrei eine halbe stunde durchgelaufen. cpu war voll ausgelastet... hab ich schon mit dem rechner unter zubehör mit einer fakultät-rechnung probiert. läuft einfach durch. hab jetzt gemerkt, dass bei bestimmten programmen gehäuft vorkommt (z. b. outlook) - weist doch eigentlich noch mehr auf einen festplattenfehler hin oder? d.h. wenn er bestimmte sektoren der festplatte abgrast... was meinst du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

denke das wird es sein,lass mal window eine diagnose von der platte machen mit oberflächen test und reparatur einstellen,die defekten stellen auf der platte werden gekennzeichnet so das keine daten mehr auf die stellen kommen.sollte es danach alles ok sein,ist es die platte (neue geben lassen,garantie)
doppelklick auf das icon von arbeitsplatz das laufwerk mit rechtsklick kenzeichnen
auf eigenschaften gehen auswahl extras /fehlerüberprüfung da beide häckchen setzen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gehe mal auf die Seite des Herstellers deiner Festplatte und ziehe dir da mal das Tool zur Plattendiagnose. Das läuft dann allerdings ein paar Stunden.

Festplattendiagnose von Windows hab ich gemacht: keine Fehler.
Das Festplattenanalysetool von Seagate ist das gleiche wie ich auch daheim habe (OnTrack - Easy Recovery Professional)

Das komische:
Von Seagate aus bekomme ich die Meldung dass eine SMART-Fehlermeldung ausgegeben wird (online)
Wenn ich den SMART-Test bei mir Offline mache, d.h. mit meine Software, kommt das alles ok ist raus. Wenn ich dann aber die große Festplattenanalyse von OnTrack mache, kommt dann wieder, dass physische Fehler vorliegen.

Ich denke ich muss mir jetzt einfach eine neue Festplatte holen und es riskieren.
Kann ich dann meine alte als SLAVE anschließen und dann meine Daten sichern, das dürfte keine Problem sein oder? Oder kann ich da irgendwas kaputt machen???
Kann man denn so eine Festplatte noch irgendwie "retten", d,h. die Sektoren die kaputt sind irgendwie markieren oder sowas?

Sorry für die blöden Fragen - ich bin ja eigentlich ganz fit - aber mit sowas hatte ich noch nie was am Hut :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit der Datenrettung wie beschrieben machst du nichts kaputt. Momentan ist noch in einem anderen Thread ein ähnliches Problem. Da sollten wir mal drauf warten, bis wir versuchen, die Platte selbst zu "retten".

Erst mal danke für die Hilfe :-)
Ich hab mir jetzt erst mal ne neue Platte bestellt.
Hoffe, dass das Problem damit gelöst ist.
Was mich noch etwas stutzig macht, ich hab das Gefühl - jedes mal wenn ich ihn "aufmache" und ein bisschen an der Platte rumruckel (wollte die Seriennummer abschreiben) gehts dann wieder ne ganze Zeit. Naja... wie auch immer.

Kannst du mir den Link zu dem andren Thread hier mal posten?
Vielleicht hilft mir das weiter!!!!

Ich melde mich dann wenn ich weiß was war usw.

Gruß, schaafmad :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,80396.0.html

Aber wenn du das mit Ruckeln für ne Zeit wegbekommst, scheint es bei dir Hardware zu sein.

« Fehler in der Darstellung!WLAN und Stahlbeton... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...