Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sinus 154 DSL SE : Konfigurationsprogramm aufrufen geht nicht?!

Hallo,

hab folgendes problem, ich hatte bis vor kurzem normales DSL also verkabelt! Vor 3Tagen habe ich mir den "Sinus 154 DSL SE" gekauft um auf wireless lan umzusteigen! Dann habe ich auch den tarif gewechselt! Das problem isch jetzt das heute mein nachbar her gekommen ist und hat mir eine email ausgedruckt das zu uns sollte aber er bekommen hat!Es war die bestätigung für den tarif! Dann habe ich t-online angerufen und die haben gesagt das der nachbar auf den router zugegriffen hat da er ihn auch empfängt und der router ungesichert ist also ohne passwort! Ich will jetzt den passwort ändern bzw erstellen! Und bei diesem gerät funktioniert es so: Man schreibt die IP adresse bei explorer auf die adressleiste und dann greift er auf des gerät zu aber bei mir ist es nicht so!ka wieso...popup blocker?wie deaktivieren? könnt ihr mir bitte helfen es ist wichtig!! :(

Ich hoffe das mir jemand helfen kann der vlt auch das problem hatte!! Danke im vorraus! 

« Letzte Änderung: 20.08.05, 17:10:24 von Dr.Nope »


Antworten zu Sinus 154 DSL SE : Konfigurationsprogramm aufrufen geht nicht?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Den Blocker deaktivierst du für jede Adresse also z.B. für die Router-Adresse in Extras/Internetoptionen / Datenschutz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erklär bitte Dein Problem nochmal genau. Ich habe den gleichen Router, aber ich verstehe nicht worauf Du hinauswillst.
Prinzipiell geht es Dir darum, das WLAN sicher zu machen, oder? (Obwohl mir schleierhaft ist, warum Dein Nachbar eine Mail bekommt, die für Dich ist, nur weil er über Deinen Router surft..)

Naja, jedenfalls gibt es 3 "einfache" Möglichkeiten das WLAN zu schützen:

1.) Das WLAN verstecken:

Normalerweise schickt ein WLAN-Router Informationen mit, wie es heisst etc. Somit kann jeder sehen, dass Du WLAN hast und wenn die nächsten 2 Schritte nicht erfüllt hast einfach so mitsurfen.
Wenn Du unter Konfiguration/Netzwerk/Wireless ein Häkchen an "SSID unsichtbar" machst, können sich nur noch Leute verbinden, die den Namen der SSID kennen. Diesen würde ich dann noch ändern. Er ist bei Sinus standardmäßig "WLAN", wer das also ausprobiert, ist an diesem "Schutz" schon vorbei.

2.) Verschlüsselung:

Hiermit können nur noch diejenigen mitsurfen, die den Schlüssel zum WLAN haben.
Einstellen kannst Du ihn unter Konfiguration/Sicherheit/Verschlüsselung. Am besten Du nimmst als Betriebsart WEP, Schlüssellänge 128bit und lässt einen Schlüssel generieren. Dazu irgendwas als Schlüsselwort eingeben und auf "generieren" klicken. Der Schlüssel, der dann bei Schlüssel 1 steht, ist Dein Zugang. Diesen unbedingt "merken", also sicher aufschreiben oder in eine passwortgeschützte rar-Datei oder was auch immer. Bei der Konfiguration Deiner WLAN-Verbindung Deiner Karte gibst Du dann auch ein, dass Du eine WEP-gesicherte Verbindung mit 128bit-Schlüssel hast und gibst besagten Schlüssel an. Nun kann keiner ohne diesen Schlüssel surfen.

3.) MAC-Filtertabelle:

Jede Netzwerkkomponente (also auch WLAN-Karten) hat eine eigene (soweit ich weiss einmalige) Kennung, die MAC-Adresse. Du kannst Deinem Router sagen, dass nur ganz spezielle MAC-Adressen Zugriff haben dürfen. Wenn Du also alleine surfst, gibst Du nur Deine MAC-Adresse an, wenn Du einen Zweit-Rechner hast, diese 2te Adresse auch. Nun kann nur ein Rechner mit Deiner WLAN-Karte auf den Router zugreifen.
Zuallererst brauchst Du erstmal Deine MAC-Adresse. Ich hoffe, Du hast Win2000/XP, da ich mir bei 9x/ME nicht ganz sicher bin, wie man sie rausbekommt.
Öffne die Eingabeaufforderung (Start/Ausführen, cmd eingeben und Enter drücken)
Gib dort ein: ipconfig /all
Nun öffnen sich alle Infos zu Deiner aktiven Netzwerkverbindung. Unter anderem auch "Physikalische Adresse: ..." und dahinter Zahl im Stil "xx-xx-xx-xx-xx-xx".
Das ist Deine MAC-Adresse.
Nun öffnest Du wieder das Konfigurationstool Deines Routers und gehst unter Konfiguration/Sicherheit/MAC-Filtertabelle. Dort gibst Du Deine MAC-Adresse ein und stellst "MAC Filtertabelle" auf "Ein".
Nun können nur die angegebenen MAC-Adressen auf den Router zugreifen.


Puh, ich hoffe, das hilft erstmal.
Was mir gerade noch einfällt: Falls Du nicht weisst, wie Du das Konfigurationstoll öffnest:
- Browser Deiner Wahls öffnen
- als Adresse "192.168.2.1" eingeben und bestätigen
- entweder das Tool öffnet sich gleich oder Du hast einen Popupblocker und es steht etwas ala "Das Konfigurationsprogramm funktioniert mit folgenden Browsern:" blabla und unten ein Link "Konfigurationsprogramm öffnen". Dann darauf klicken.
- Passwort des Routers eingeben: Bei Auslieferung ist es "0000", würde ich dann aber gleich mal ändern (Konfiguration/Sicherheit/System Passwort)
- nun bist Du im Konfigurationsprogramm.

Okay, viel Erfolg und Gruß

Spawn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Shit, jetzt habe ich das Problem erstmal richtig verstanden!! Wer lesen kann ist also doch klar im Vorteil.

Du kannst also nur nicht auf den Router zugreifen...

Kannst Du denn ins Internet? Wenn ja, dann _muss_ es gehen mit "192.168.2.1". Alles andere steht ja dann oben ;D

Gruß Spawn

"192.168.2.1" ich versuchs ja es geht aber nicht!Ich kann da nicht drauf zugreifen!

Internet funktioniert auch!

@Spawn: Des kann ich nur machen wenn ich im router zugreifen kann!!trotzdem thx

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann versuch mal, per LAN-Kabel an den Router ranzugehen. Vielleicht geht's dann (?)

Spawn

Dein Nachbar ist "vertrauenswürdig" ??? Die MAIL kann er ja nur direkt von DEINEm PC haben , oder er hat dein Passwort gelesen und ist auf deine Mailadresse gegangen ...  >:( Scheint mir nicht ganz OK zu sein , ist ggf auch strafbar . Hoffentlich hat er nicht deinen Router gesperrt ...  Suche mal in der Beschreibumng , wie Du den Router "resettest" in den Grundzustand . Dann Lade dir mal Firefox , ggf beim Kumpel und setz den ein , um im Router die Einstellungen zu machen ....
Unbedingt die MAC-Adresse ( ipconfig /all   ausführen   zur Suche) eintragen und einen 13-stelligen WEP-Schlüssel , den Du auch in deine Karte einträgst . GGF gehe mut dem Router irgrndwohin , wo dein Nachbat ihn nicht mehr erreivht , un d richte ichn dort ein ...

HI hast du vielleicht icq, yahoo oder msn kann ich dir dan erklären hab das gleiche mode 8)m

Start , Ausfühten , msconfig /all > IPTEST.txt   eingeben + OK
Dan such die IPTEST.txt Datei , und kopiere den Inhalt mal hier rein ...


« Passwort für Ordner?treiber x700 pro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...