Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Systemabsturz bei spielen

Hallo zusammen,

seit 2 tagen hab ich das problem das mein rechner stehen bleibt wenn ich spiele starte oder auch erst nach ein paar minuten. 3dmark05 bleibt auch immer hängen dafür läuft aquamark fehlerfrei.

das klingt zunächst nach einem hitzeproblem, was ich inzwischen aber so gut wie ausschließen kann da die grafikkarte bei einem kumpel perfekt funktioniert. auch wird sie nicht sehr warm, habe wohl keine diode um die temperatur auszulesen aber die kühleinheit um den  Lüfter, der funktioniert, bleibt handwarm.

den ram hab ich ausgiebig getestet mit memtest prime95 und microsoft ram tester - keine fehler

die festplatte funzt auch - hd test

im windows tut alles wie es soll

was auffiel war das die system crashes mit agp auf 4x gestellt deutlich später erfolgen!??

was könnte da wohl kaputt sein? vielleicht das board oder der agp port?

für eure hilfe schon mal danke! ???



Antworten zu Systemabsturz bei spielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit dem übertakten ein bischen rumprbiert?graka bios geupdatet?oder sp2 installiert ;D

naja mein sys läuft seit 1,5 jahren in derselben konfiguration

graka kern 420
  speicher 720

nominal    390
           700


übrigens mein sys:

amd 3200+ winchester @ 2100
2x corsair vsmb 512@400 dual channel
abit av8 3rd-eye bios rev. av8 2.1
geforce fx 5900xt
samsung sp1614n ide 160gb 8mb cache
tagan 430 watt

nvidia detonator 77.30 - (77.77 hab ich versucht läuft mies..)
directx 9.0c - hab ich auch schon reinstalliert
via k8t800pro chipsatztreiber 4.56 (auch hier hab ich schon den neueren 5.00A versucht)

sorry was vergessen - hab sp1 drauf und das ist gut so ;D

soweit ich weis gibts für die 5900xt keine bios revision oder

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin!

Irgend etwas mußt du ja geändert haben, sonst wären die Systemabstürze nicht neu, sondern du hättest sie bereits seit 1,5 Jahren!

Mach erstmal deinen Rechner auf und saug ihn aus. Der ganze angesammelte Staub und Dreck sorgt dafür, dass die Komponenten nur unnötig überhitzen und daran sterben. Das bitte nur im ausgeschalteten Zustand des Systemes! Die Kühlkörper von CPU und Grafikkarte reinigst du am besten mit einem Pinsel.

Weiterhin kannst du auf der Internetseite deines Mainboardherstellers einmal nachsehen, ob diese Problematik bekannt ist, und ob es ein work-arround oder gar ein passendes BIOS-Update gibt!

con\con

danke für eure antworten aber wie gesagt ich hab an meinem sys nix geändert!

mein schätzchen wird alle paar wochen mal vom staub befreit...

das bios hab ich schon geflasht und wieder zurück - nach dem auftreten des problems

gehäuse 35° c und cpu leerlauf 45°c unter last max 55° c was für eine luftkühlung nich soo schlecht ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du den via-ide treiber instaliert und etwa winamp dies führt auch zu abstürzen.

das problem mit winamp und ide treiber kenn ich hatte ich aber nicht winamp läuft auch nicht wenn ich zocke.

aber anyway - es war wohl doch die graka, hatte heut endlich die möglichkeit eine asus 9600xt zu testen und mit der lief über stunden alles sauber!

bring die karte mal zum händler garantie hat sie noch.

danke für eure hilfe so weit! ;);D


« Grafikkarten-Problem (defekt?)S-ATA Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

CPU
Siehe Prozessor ...