Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarten-Problem (defekt?)

Hi Friends,

Ich hab mir Anfang des Jahres ne neue Grafikkarte gekauft, eine
ATI Radeon X800 XT Platinum. Aber seit kurzem lässt irgendwie die Leistung nach.
Bei manchen Games kommt es zu Grakikfehlern und Ruckelt auch teilweise sehr stark. Lüfter dreht sich auch sehr langsam, und ich fliege aus dem Game wenn ne Video-Sequenz kommt (bei anderen games auch so, aber nicht immer). Was mich auch wundert ist die Temperatur der Graka (GPU) -> laut Everest im Ruhezustand immer so 53-57 grad, ist das normal?? Die Graka wirft auch streifen ab und zu auf den Monitor beim Neustart. Und seit heute grünes flimmern bei einer Video-Sequenz in einem Game.
Ist das Teil kaputt?? Und ist das normal mit der Temp??
Kann mir da jemand helfen? danke schonmal...

lg storm



Antworten zu Grafikkarten-Problem (defekt?):

für den ruhezustand (windowsbetrieb) kommt mir die temoeratur schon recht hoch vor, wenn der lüfter langsamer läuft als sonst solltest ihn mal genau untersuchen ob er verstaubt ist und deshalb langsamer läuft, außerdem kannst mal eine blende des gehäuses offen lassen um für ne bessere kühlung zu sorgen..... falls dann alles fehlerfrei läuft ist der lüfter nicht mehr in ordnung
falls de die grafikfehler nicht mehr weg bekommst, ist der chip bereits nachhaltig beschädigt und muss ausgetauscht werden

MfG

Hi,

Nein der Lüfter ist Sauber also nicht verstaubt, heute hat sie sogar ganze 70 grad geschafft. Auch wenn ich da Gehäuse offen lasse ändert sich nichts. Die hatte ich schomal zurüchgeschickt und problem beschrieben, aber die kam wieder so zurück, die haben sie wahrscheinlich nur eingesteckt-> geht und wieder zurück.
Beim 2tem mal haben sie anscheinend was repariert, was jetzt eigentlich noch schlimmer ist als zuvor... Jetzt ruckelts nur noch nix mehr läuft flüssig.. >:(

lg filestorm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der Händler schon zweimal erfolglos nachgebessert hat, kannst Du eine neue Graka oder Geld zurück fordern.
Vorausgesetzt die Karte ist wirklich defekt und der Händler stellt sich nicht quer.
Aber die hohen Temperaturen, in Verbindung mit einem langsam drehenden Lüfter, sprechen für eine defekte Grafikkarte.


« Maus klickt automatischSystemabsturz bei spielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...