Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PS/2 oder USB ???

 ???
Hallo Liebe ComputerHilfen Mitwirkenden etc.
Die MX700 von Logitech hat einen USB, sowie einen PS/2 anschluss.
Wir wissen, dass der PS/2 anschluss zwar der ältere ist, aber extra für Mäuse ausgerichtet wurde. Damals hatte ich zu Zeiten von Win2000 Probleme mit USB Mäusen und finde daher das USB als ungeeignet, denn sobald der Rechner Hing, hing auch die Maus, was bei PS/2 nie passierte.
Aber trotz PS/2 Tuning in WinNT betriebssystemen und den neuen HiTec Supermäusen habe ich immer noch ein Problem, mich für USB zu entscheiden. Es gibt doch immer noch PS/2 Adapter. Arbeitet PS/2 immer noch schnell genug, für die SuperMäuse?



Antworten zu PS/2 oder USB ???:

Also solang es PS/2 als Schinttstelle gibt wird die wohl auch schnell genug für die neuen Mäuse sein. Letzendlich ist es egal ob eine Maus mit Kugel, Laser oder normaler Optik läuft, da der Rechner nur die "Richtungsdaten" bzw. die "Tastenbefehle" übertragen bekommt und daher nicht mit den Berechnungen die innerhalb der Maus vor sich gehen belastet wird.

MfG

Ja, aber immerhin ist ja auch die rede von neuen Übertragungstechniken von 16bit und mehr, was ich nur für eine Maus extrem finde. Aber wenn das wirklich reichen soll =).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Solange PS/2 Anschluß vorhanden, kannst du diese ruhig verwenden um die USB Anschlüsse zu entlasten. Datentransfer ist bei USB 2.0 zwar schneller, aber so schnell kannst du diese gar nicht bewegen um den PS/2 Anschluss zu überlasten :-)

Falls von Interesse findest du technische Details bei Wikipedia

Infos zu USB:
http://de.wikipedia.org/wiki/Usb#Geschwindigkeiten_und_Datenraten

Infos zu PS/2
http://de.wikipedia.org/wiki/PS/2_%28Anschluss%29


« Gute Software die Hardware überüprüfen kannLaptop nach 20 sekunden aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...