Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neues Mainboard->Prozessor wird nicht erkannt

So. Gestern war endlich ein Techniker da und tauschte mein Mainboard. Alles schön und gut,denn das Mikro funktioniert endlich, welches nicht funktionierte aber.....mein Athlon 3200+ XP wird als Athlon XP 1900+ erkannt. Son Mist. Habe auch bereits ein Update des Bios gemacht, mit der Version, die ich finden konnte, die aber vom Juni 2004 ist. Bin jetzt ehrlichgesagt ratloß.
Everest Home Edition sagt folgendes:
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
W7027VM7 V3.08 063004 MEDIONPC
North Bridge VIA VT8377 Apollo KT600
CPU Typ AMD Athlon XP, 1466 MHz (11 x 133) 1900+

Sollte mir keiner helfen, muss ich Selbstmord begehen-> oder eventuell nochmal einen Mainboardtausch beanstanden. (-:



Antworten zu Neues Mainboard->Prozessor wird nicht erkannt:

hallo erstmal glückwunsch zu dein system!*lol*
so wie ich das sehe hast du nur ein kleines problem!*lol*
Überprüfe doch mal bitte deine bios einstellung!
dein bord wird dein cpu nicht auto erkennen!
lösung!!!!
1.stelle im bios mal den speichertakt also chipsatz takt auf 200Mhz(400) und den multiplicator auf 13!
hast dann real 2170 Mhz=3200XP (Barton)die 400 variante braun!
2.stelle im bios mal den speichertakt also chipsatztakt auf 166Mhz
(333) und den multiplicator auf 13!
hast dann real 2200 Mhz=3200XP die 333 variante grün!
solltest du keine option im bios finden must du auf dem board jumpern!
es gibt vom 3200XP zwei varianten die 333 und die 444 haben auch andere chip namen will sie aber nicht alle aufzählen!*lol*
Du hast leider nicht geschrieben welches board du hast!
ansonsten wenn dein board nicht den multiplicator 13 unterstützt
muste tricksen Formel multi x FSB =takt beachte bitte nur realtakt(2170Mhz oder 2200Mhz wenn du übertackten willst sei bitte vorsichtig!
kann auch etwas mehr sein der takt aber MAXI 2600!!mehr würde ich nicht versuchen gehe in kleinen schritten voran!
OK das wars ich hoffe ich konnte dir helfen bitte und danke!viel glück und viel spaß mit deim system!*lol*
eingeben nicht den virtuellen(3200Mhz)

1.stelle im bios mal den speichertakt also chipsatz takt auf 200Mhz(400) und den multiplicator auf 13!
hast dann real 2170 Mhz=3200XP (Barton)die 400 variante braun!
2.stelle im bios mal den speichertakt also chipsatztakt auf 166Mhz
(333) und den multiplicator auf 13!

Aha also 13 * 200 ist das gleiche wie 13 * 166 ???
Den multiplikator bei einem System verstellen bei dem der Prozessor gelockt ist ???

Schau mal ob einfach der FSB falsch steht vielleicht auf 133 statt 166 des machen viele Boards als sicherheitseinstellung. Musst ja nur den echten Takt kennen und da der Multi eh fest ist kannst ja dann schauen wies mit dem FSB ausschaut.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ja. Das ganze Problem an der Sache ist, dass ich zwar den FSB im Bios sehe, diesen aber nicht verändern kann,da er grau hinterlegt ist und ich auch keine Option sehe, wie ich das freischalten könnte.
Mein Board ist übrigens MSI 7027

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK. Nur zur Info für Alle. Habe einfach am Mainboard mit Jumpern rumgespielt und es "TARA" es funktioniert wieder alles so, wie es funktionieren soll. Der Athlon XP wird wieder als 3200 erkannt. Damit kann ich den PC endlich an meinen kumpel verscherbeln und mir einen neuen besorgen, der wohl so eine Konfiguration haben wird.

« Letzte Änderung: 23.09.05, 10:39:31 von Rumak18 »

« gibts was besseres für dsl als die fritzbox??Drucker reagiert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Sone
Sone ist die Maßeinheit der Lautstärke, also für den Lärmpegel, wie ihn der Mensch empfindet. Dabei werden Lautstärke, Art und Intensität d...