Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC benötigt 2. Anlauf um zu funktionieren!

Hallo erstmal!

Immer wenn ich meinen Pc anschalte, läuft er für 1 bis 2 minuten und friert dann komplett ein. keine fehlermeldung, kein bluescreen: er friert einfach ein!
Starte ich den rechner dann neu (per reset-knopf), kann ich mir sicher sein, dass er für Stunden! ohne probleme läuft. Es ist wirklich immer genau so. Der Rechner macht das also nur, wenn er für längere zeit aus war und funktioniert dann beim neustart ohne irgendwelche probleme.

amd 2400+
asrock k7s8x
ati radeon 9800pro
2x 256mb infinion pc3200
1x 512mb infinion pc3200  (am speicher liegt es nicht - der ist ausgetauscht)
hitachi 120gb 7200rpm

Für jegliche anregung und idee wäre ich dankbar
Gruss ReggaeStriiiiker



Antworten zu PC benötigt 2. Anlauf um zu funktionieren!:

Netzteil überprüft?


Dabei bin ich mir nicht sicher vieleicht mal die BIOS Batterie austauschen.

hi!

Danke für die antwort, aber das Netzteil scheint es nicht zu sein. Das hab ich gerade mal ausgetauscht. Von der Bios-Batterie hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung...würde aber 19,90€ kosten hab ich herausgefunden - wie kann man die denn sonst überprüfen? Ausbauen und an ein Messgerät anschliessen? Was muss man beim ausbau/tausch beachten? Gehen dann passwörter und einstellungen verloren? Hat vielleicht jemand anderes schon ähnliche probleme mit der bios-batterie?
Ich bin überfragt  ???, aber für jede weitere Antwort dankbar... :-*
Gruss
ReggaeStriiiiker

hallo nochmals....

soll ich mich wirklich an die bios-batterie wagen?
hat sonst niemand mehr eine idee? ist echt ein nerviges Problem.  :'(
Gruss
ReggaeStriiiiker

Könnte ein Hardwareproblem sein. Kalte Lötstelle oder sowas. Wenn das System warm ist, schließt sich der Kontakt, beim Erkalten wird er wieder getrennt.  ???

Wenns die Bios Batterie wäre , hättest Du m.E. Uhrzeitprobleme......

danke für die Antworten!

Uhrzeitprobleme hab ich nicht. Die geht immer richtig, auch nachdem der pc sich aufgehängt hat.
Ich vermute auch schon fast, das es sich um irgendeinen Kontakt handelt, der nicht mehr richtig leitet; erst wenn der PC warm ist kann der strom "springen" oder so ::). kann das tatsächlich der Fall sein? Und wie kann ich diese Lötstelle finden ???
Danke Reggaestriiiiker


« PC umgebaut, jetzt kein Monitor mehr...isdn-verbindung unterbricht bei anruf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...