Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

entweder brenner oder dvd Laufwerk

hi
hab  mir einen "neuen" gebrauchten brenner geholt und hab ihn normal angeschlossen und als ich den rechner dann hochgefahren hab wurd der auch ganz normal erkannt. nur mein dvd laufwerk nicht! wenn ich den brenenr allerdings abstecke klappt das dvd laufwerk wieder ganz normal! der geräte manager hilft auch nicht weiter und zeigt wie der arbeitsplatz nur das dvd laufwerk an, wenn der brenner ausgesteckt ist.
ich hab windows xp, brenner: Sony CD-RW CRX1611 , dvd laufwerk: LITEON DVD-ROM LTD 163



Antworten zu entweder brenner oder dvd Laufwerk:

Wenn sie beide am selben IDE-Port angeschlossen sind, muss ein Gerät als Master und das andere als Slave gejumpert sein. Hast du das gemacht?

ja
dvd ist auf Master und brenner ist slave.steht so auf dem port drauf

Steht so auf dem port drauf

 ??? ??? ??? Der Port befindet sich auf dem Motherboard und da steht nichts von Master oder Slave drauf. Hast du die Einstellungen an den Geräten überprüft und dich nur verschrieben?

ne auf dem port kabel steht das wirklich drauf! am stecker fürs motherboard steht system, beim dvd master und beim brenner slave. richtig angeschlossen müssen die beiden sein weil es genauso ist, wie es vorher auch war.

Das ist doch nur der Hinweis auf dem Kabel, an welchen Stecker das Master- und an welchen das Slavegerät angeschlossen werden soll. Damit ist doch aber nicht festgelegt, dass das eine Gerät wirklich als Master und das andere als Slave konfiguriert ist. Das musst du per Jumper an den Geräterückseiten einstellen und das solltest du überprüfen.

"... richtig angeschlossen müssen die beiden sein, weil es genauso ist, wie es vorher auch war."  ??? ??? ???

Was war vorher genauso? Ich denke, du hast den Brenner neu eingebaut? Ich steh' schon wieder kurz vor 'ner Krise! Hättest du die Güte, auf meine Fragen zu antworten oder legst du keinen weiteren Wert darauf, dass ich mich mit dem Problem befasse? Dann schreib' das einfach.

Meine erste Frage lautete, ob du die Geräte als Master/Slave gejumpert, also mit den kleinen Steckbrücken an den Geräterückseiten entsprechend eingestellt hast. Nicht beantwortet, aber nach dem, was du schreibst, nicht.
Zweite Frage war, ob du das überprüft hast. Wurde von dir auch nicht beantwortet, aber wahrscheinlich auch nicht.

Also was nun?


« Festplatte wird als Master nicht mehr erkannt, aber als Slave!!!cd-rom laufwerke werden nicht erkannt/ reagieren nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...