Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Qualität von gebrannte DVD


Hi,

Ich habe bald vor den neue Nec ND-3540a DVD+-RW DL zu kaufen.

Aber da es jetzt so viele vrschiedene Hersteller mit so viele verschiedene DVD Format(DVD+R; DVD-R; DVD+RW; DVD-RW; DVD+R DL; DVD-R DL), kommt es doch sicherlich zu paar kompabilitäts probleme.

Und so weit ich weiß, kann es auch mal schlecht gebrannte DVDs und CDs herauskommen auch wenn man mit gute Rohlinge benutze, wie Sony, Fuji, Verbatim.

Also meine frage ist: gibt es eine programme mit dem man die qualität von gebrannte DVD herausfindet? Mit den Nero CD/DVD Speed kann man doch nur die lese geschwindigkeit herausfinden oder?



Antworten zu Qualität von gebrannte DVD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich glaube nicht, daß es so ein tool gibt.

Aber wenn man richtig brennt ..also musik brennt man ja zum beispiel nicht mit 52 x  ;D

also ich hatte noch nie probleme und benutze keine marken rohlinge...egal ob cd oder dvd.....

soweit ich jetzt gelesen habe steht bei deinem neuen brenner dvd-rx +

also wird er auch wohl nur + rohlinge annehmen.....was ich nicht gerade gut finde.

denn diese rohlinge sind teurer als die - rohlinge....

kauf dir einfach einen, der beide fpormate abspielt bzw brennt oder informier dich mal genau über den brenner....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Da steht doch auch + und - überall dabei.

Hier noch was:
http://www.jokan.de/technik-c2.html

Das Problem sind nicht die unterschiedlichen Formate, sondern dass die Rohlingshersteller es nicht schaffen (wollen), die einzelnen Spezifikationen einzuhalten bzw. umzusetzen. Daher müssen die Brenner über viele unterschiedliche Brennstrategien verfügen. D.h., der schwarze Peter liegt bei den Geräteherstellern.
Welche Brennstrategie bei welchem Rohling Anwendung findet, steht in der Firmware der Brenner. Der Brenner liest also die Rohlingsinformationen aus und entscheidet dann, wie dieser gebrannt wird. Natürlich können nicht die Daten sämtlicher auf dem Markt befindlicher Rohlinge gespeichert werden. Es kommen ja auch immerzu neue hinzu und andere verschwinden.
Soll der Brenner einen ihm unbekannten Rohling verarbeiten, so greift er auf Standardstrategien zurück oder verweigert die Arbeit ganz. Der Rohling ist inkompatibel. Wenn sich diese Erscheinungen häufen, hilft oft ein Firmwareupdate, um den Brenner wieder zur Zusammenarbeit zu überreden. Die Qualität der sozusagen auf Verdacht gebrannten Scheiben lässt aber oft zu wünschen übrig. Daher ist es ratsam, nur die Rohlinge mit dem Brenner zu verwenden, die der Gerätehersteller als kompatibel oder besonders geeignet benennt. I.d.R. liegt dem Brenner eine Liste bei.
Die Qualität kannst du mit dem Nero-Tool in gewissen Grenzen durchaus prüfen, indem du es die Fehler auf der CD ermitteln lässt.
Ansonsten gibt es so ein Programm (Privatanwender) m.W. zur Zeit nur von Plextor (PlexTools). Das läuft dann aber auch nur mit deren Brennern.


« laufwerk d lässt sich nicht formatierenMonitor bekommt kein Signal »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...