Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB 2 - Problem - XP - SP1

Hallo,

ich hab folgendes Problem:
wenn ich meine DigiCam(Lumix DMC LC43) anschließe erscheint diese und Windows sagt "..kann jetzt verwendet werden..". Doch wenn ich auf sie zugreife geht es nur schleppend oder garnicht weiter,z.B. wird die Größe der Daten nicht angezeigt, ich kann nur vereinzelte Bilder anzeigen oder kopieren (Fehlermeldung:...Daten können nicht gelesen werden..). Hab das an anderen Rechnern getestet >> läuft, an der Kamera liegt es wohl nicht.Außerdem hab ich die Probleme mit anderen Kameras genauso.

Hab Chipsatz-Treiber und BIOS-Update gemacht, Microsoft USB-XP-SP1-Update "WindowsXP-KB822603-x86-DEU.exe" gemacht, USB aus Gerätemanager entfernt(dann Neustart)...

Komme zu keiner Lösung!

Mein System:

OS: XP - SP1
Mainboard: Asrock K7S8X v.3
Chipsatz: SIS746
BIOS: P2.60

Das Board hat hinten 4x USB2-Anschlüsse, und über den USB2-header sind vorne am Gehäuse 2x USB2-Erweiterungen angeschlossen.



habe jetzt keine Geräte angeschlossen,

im Gerätemanager steht:

SIS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
SIS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
SIS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub

in SiSoftware Sandra steht:

USB Controller 1
Modell : ASRock Inc SiS5597/8 Universal Serial Bus Controller
Version : 1.00
Schnittstelle : OHCI
Kanäle : 3
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

USB Controller 2
Modell : ASRock Inc SiS5597/8 Universal Serial Bus Controller
Version : 1.00
Schnittstelle : OHCI
Kanäle : 3
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

USB Controller 3
Modell : ASRock Inc SiS7002 USB 2.0 Enhanced Controller
Version : 2.00
Spezifikation : 1.00
Schnittstelle : EHCI
Kanäle : 6
Companion Controller : 2
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps) Hoch (480Mbps)
Addressierung untertsützt : 32-bit
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein



>> Kann mir das jemand erklären? Sind das alles Verschiedene Anschlüsse?
Wieso ist nur "Controller 3" USB2 mit entsprechender Geschwindigkeit?


Leistungstipps
Warnung 2533 : Deaktivierte Host-Controller vorhanden. Überprüfen Sie die BIOS Einstellungen.

>> Kann das damit zusammenhängen? Hab im BIOS geguckt allerdings nur diese Funktion gefunden: Enable/Disable USB2 (steht naturlich auf Enable).




Hoffentlich könnt Ihr mir helfen!!

Vielen Dank im voraus!!!

Gruß
Sperba



Antworten zu USB 2 - Problem - XP - SP1:

Spiel SP2 ein , dann klappt es  ;D

darauf würde ich gerne verzichten!


Ist SP2 eine Möglichkeit das Problem zu beheben
oder ist es zwingend notwendig, da es mit SP1 grundsätzlich nicht läuft?
Da muß es doch ne Lösung geben.

möglicherweise sind des teilweise wirklich noch usb1.0 anschlüsse und nur der eine anschluss (2 usb-stecker) sind usb2.0, ne zeit lang haben des manche hertseller so gemacht, da noch nicht alle usb2.0 abwärtskompatibel waren glaub ich. versuch die kamera einfach mal an allen anderen anschlüssen ob sich nicht ne änderung einstellt.

wegen dem inaktiven usb kannst mal unter systemsteuerung -> system -> geräte-manager schaun ob de n usb angezeigt bekommst bei dem n sysmbol vorne dran ist. wenn ja einfach mal des tei entfernen und neustart dann wird schon richtig erkannt.

mfg

Laut Benutzerhandbuch sind das alles USB2.0 Anschlüsse/Stecker.
- Hab alle Stecker getestet, immer das gleiche Problem.
- im Gerätemanager ist kein Eintrag mit Symbol davor
- Wie schon gesagt, hab alle USB Einträge aus dem Gerätemanager entfernt und neu gestartet >> keine Besserung!

Hab jetzt doch das SP2 draufgehauen.
Trotzdem keine Verbesserung, wenn ich die
Daten kopieren will "Fehler beim Kopieren der Datei oder des
Ordners  ..... kann nicht kopiert werden: Falscher Parameter."


welche Möglichkeiten gibt es noch????

Hallo,

 ich hatte diese Fehlermeldung beim auslesen einer CF-Card über einen Kartenleser, den ich an meinem USB2.0-Port geschlossen hatte.

 Dann habe ich den Kartenleser an Rechner mit einen USB1.0 Port angeschlossen. Dort konnte ich die Daten ohne Probleme auslesen.

Vieleicht geht das bei Dir auch?

Viele Grüße
Sabine26


« Toshiba M70geforce 5500 fx »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...