Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten

Hallo

Ich möchte gerne 1 oder 2 weitere Festplatten in meinen Rechner reinschrauben. Z.Z sind 2 Festplatten in meinem PC drin, aber ich möchte auf insgesamt 3 oder 4 grosse Festplatten aufstocken.

Mein Motherboard:
- ASUS P4P800 (2 x IDE-, 1 x FLOPPY- und 1 x RAID- Anschlüsse sind auf diesem Motherboard vorhanden)

Festplatteneinschübe sind für max. 2 Festplatten vorhanden.

...ich hoffe diese Infos genügen??

Jetzt zu meinen Fragen. Kann ich 2 weitere Festplatten (insgesamt wären es dann 4 Festplatten) in meinen Rechner einbauen? Oder muss ich externe Festplatten z.B. über USB kaufen? Muss ich einen neuen Festplatteneinschub für 4 kaufen? Wie muss ich die Festplatten jumpern? erste Master, die anderen Slave?

Werden auf dem ASUS P4P800 Motherboard 4 Festplatten unterstützt?

Leider hatte ich bis jetzt noch keinen Rechner der mehr als 2 Festplatten drin hatte.



Antworten zu Festplatten:

Hallo.

Was willst du denn mit den Platten machen? RAID aufbauen?
Wie groß sind die Platten?

In erster Line möchte ich die zusätzlichen Festplatten als Datenspeicher benutzen (Laufwerk z.B. c:,d:,e:,f:). Also wenn möglich kein RAID. Oder ist es sinnvoll, wenn man bei so vielen Festplatten ein RAID aufbaut? Für was ist RAID genau?

erste Festplatte  = Windows XP (inkl Office etc)
zweite Festplatte = Speicher für wichtige Daten, evtl. 2.tes OS
dritte Festplatte = Spiele
vierte Festplatte = Musik

1 = 80 GB (vorhanden)
2 = 160 GB (vorhanden)
3 = 200 GB (neue Festplatte)
4 = 200 GB (neue Festplatten)

Hallo.

RAID kann Festplatten Spiegeln oder zwei Platten zu einer großen koppeln.

Da du ja von RAID kein große ahnung hast erst mal zur ATAPI-seite.

1.Jedes Board unterstützt 4 IDE-Laufwerke.
2.Deine vorhandenen Platten würden bei richtiger Partitionierung eigentlich ausreichen,es sei denn du willst deinen PC als Videorecorder benutzen.
3.Sind deine Platten Partitioniert?

Ah ja, dass mit dem RAID (RAID0 = Disk-Striping ohne Parität, RAID1 = Plattenspiegelung oder -dublizierung...etc...kann das sein??) hatten wir glaube ich mal in der Schule? Leider ist es schon etwas länger her und wenn man es nie braucht, vergisst man es schnell.

Nee, mit dem RAID möchte ich definitiv nicht machen.

1.Jedes Board unterstützt 4 IDE-Laufwerke.

- Also, ich habe noch einen DVD-Recorder und ein CD-ROM laufwerk drin. Würde dann mit 4 Festplatten 6 IDE-Laufwerke ergeben? oder bin ich falsch? Wenn das so ist, dann könnte ich das CD-ROM Laufwerk ausbauen und die Festplatte dort anhängen? Das CD-ROM Laufwerk wird sowieso nicht mehr gebraucht. Gibt es nicht sollche Adapter mit denen man noch mehr IDE-Laufwerke einbauen könnte?

2.Deine vorhandenen Platten würden bei richtiger Partitionierung eigentlich ausreichen, es sei denn du willst deinen PC als Videorecorder benutzen.

- Nein, der PC wird voraussichtlich nicht als Videorecorder benutzt.

3.Sind deine Platten Partitioniert?

- Ja, die Platten sind als NTFS partitioniert.

Ohh, ich habe gerade gesehen das es von Exsys einen IDE/Serial-ATA Controller gibt.

http://www.mercateo.com/p/257-697118/EX_3320_EIDE_CONTROLLER_DMA1.html

Mit dem würde mein Vorhaben gehen? oder?

Hallo.

Die Sache mit dem Partitionieren hast du wohl nicht richtig Interpretiert,es geht nicht um das Filesystem,NTFS-Formatiert ist schon o.k..
Es geht eher darum das 80Gb als Betriebsystemgröße totale verschwendung von Speicherplatz ist.
Bei deine 80er Platte könnten 20Gb als Systempartition und 60Gb als Datenpartition Partitioniert werden.
Dein 160er könnte in zwei 80er Partitioniert werden.
Somit hättest du 4 Laufwerke mit nur 2 Festplatten!

Ach so... Ja, 80Gb wäre totale Verschwendung für ein OS, da würden auch 10 Gb völlig ausreichen. Ich habe leider nicht nur das Betriebsystem drauf, sondern etliche andere Programme (Spiele, 3D Progis, Bildbearbeitung, Cubase, VSTs, "Sampledatenbank", Websachen wie Webserver...etc), die recht viel Platz einnehmen.

Meine Situation ist:

Die erste Festplatte hat im Moment noch 9.00 GB frei und die andere gerade mal 6.11 GB frei, was sehr wenig ist. Wenn etwas Neues auf die Platte kommt, muss ich immer etwas löchen, damit alles Platz hat, das nervt mit der Zeit. Darum käme mir ein zusätzlicher Speicher von 400 GB (2*200 GB) gerade recht und man hätte eine längere Zeit Ruhe.

Sowie es aussieht werde ich mich für den IDE/Serial-ATA Controller entscheiden und das CD-ROM Laufwerk ausbauen. Das brauche ich wirklich nicht mehr. Ich hoffe das Netzteil liefert genügend Strom für alles.

Hallo.

Vergessen wir die sache mit dem Partitionieren.
Wenn du dir einen externen IDE/SATAcontroller einbaust brauchst du dein CD-Rom nicht rauswerfen,die Karte bietet 4 zusätzliche IDE-Ports an.

Gruß Mücke.

Yo, mit dem Partitionieren wäre in meiner Situation sinnlos.

Super mit dem Controller, vielleicht hole ich mir sogar 600 (2*300) GB Speicher. Leider schreckt mich der grosse Preisunterschied zu einer 200 GB Festplatte etwas ab. Mal sehen :-)

Hallo.

Bei Lidl gibts ab Montag 300Gb externe USB2 für 159.-

Gruß Mücke.

Vielen Dank für dein Hinweis. Leider wohne ich nicht in Deutschland, sondern in der schönen Schweiz :-) Ich glaube Lidl wird bei uns erst in ein paar Wochen die Tore öffnen. Oder war das der Aldi??

Vorgestern war ein ähnliches Angebot (200 GB, nicht 300 GB) vom Media Markt in der Zeitung, darum mein erster Post. Aus Platzgründen werde ich mich jetzt aber für eine interne Lösung entscheiden und zwar für eine Maxtor mit 5 Jahren Garantie. Ist zwar etwas teurer als die Konkurenz, zahlt sich aber im Endeffekt meistens aus. Jedenfalls bin ich mit meinen anderen Maxtor-Festplatten sehr zufrieden.


« Mainboard-und chipsatzinformationen???jumper »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...