Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Toshiba Satelitte Pro 6100 -RTC Battery

Hallo,
ich habe ein Toshiba Satelitte Pro 6100.
Seit ein paar Tagen hängt das Teil beim hochfahren, d.h. ich muß mehrmals aus und ein schalten, manchmal kommt die meldung "bad rtc battery" und dabei geht auch das datum verloren. nun meine frage kann: kann es an diese battery liegen, und wo finde ich dieses teil un meinem notebook? habe es noch nirgends gefunden. vielen dank für eure hilfe, gruß

ulrich



Antworten zu Toshiba Satelitte Pro 6100 -RTC Battery:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ist das noch so ein uralten Teil ?

Hab bei einem uralten Compaq auch so ein Problem und das liegt einfach daran, dass die BIOS Batterie leer ist. Allerdings sind diese bei Laptops oft nicht leicht zugänglich und mein meinem Compaq zum Beispiel gar nicht, da müsste man schon das Gehäuse auseinanderbrechen dafür.. Habs versucht, aber zum Glück gemerkt, dass es nicht geht (naja, jetzt ist die Festplatte ohnehin kaputt, aber war auch nichts mehr anzufangen mit dem Teil ;))

Vielleicht hast du ja mehr Glück. Ich würde das Teil auf jeden Fall mal von einem Fachmann auseinandernehmen lassen, da die Teile doch ziemlich empflindlich sind.

Frag mal bei Toshiba nach !!

Danke schon mal für Eure Antworten.

Ich hab jetzt mal das Problem bei Toshiba geschildert, ich denke die wollen aber, dass ich das Teil einschicke, und das mag ich nicht unbedingt.
Das Notebook ist übrigens so knapp 3 Jahre alt.

Vielleicht hat ja noch einer von Euch eine Meinung.

Nochmals Danke,

Gruß Ulrich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Jahre, da ist mein Ding dann doch ein paar Jahrzente (gut, eins) älter ;)

Einschicken ist natürlich eine Möglichkeit, vor allem, wenn du daran alleine rumschraubst verlierst du Garantie (naja, die sollte aber ja ohnehin nicht mehr da sein).

garantie wird er wahrscheinlich nicht mehr haben und ich denke auch dass es die bios-baterie ist. trotzdem wird es dich nen guten batzen geld kosten obwohl es eigentlich nicht schwer ist selbst zu machen!

http://www.notebook-servicestation.de/index.html   da nachfragen ???
Oder bei Toshiba-Support !!!

am besten bei toshiba fragen welche baterie du brauchst und im forum wo die sitzt und dann wenn du einigermaßen geschickt bist selbst tauschen

Geh mal zum Händler in der "Nachbarschaft" , viele kleine Geschäfte könne solche Dinge erledigen ....

Hallo,

Es liegt nicht an der Bios-batterie!!!!

Auf dem Bord ist ein kleine kalte Lötstelle, die muss man nur noch finden und wieder anlöten und das problem ist verschwunden.Toshiba kennt das Problem und wollen 150 Europäer  dafür haben für 30-45 minuten arbeit.
Ich habe schon stunden daran gesessen um diese stelle zu finden....
leider erfolglos.

Falls Ihr was findet Mail mir


Viel Spass dabei.

(mo@moyahia.de)

Hallo!

Wo sitzt denn die Batterie überhaupt?!
- Habe dasselbe Problem...

Gruss Hanno

Hallo,
habe ebenfalls das Problem, dass die BIOS-Batterie an meinem Toshiba 6100 kaputt is. Ich hab schon alles aufgeschraubt was ging... nix!!!
Ich find diese blöde Batterie nirgends

Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!

die Rtc battery sitzt vorn rechts unter der Handballenauflage und ist in rünes plastik gehüllt. Ich ahbe das gleiche Problem. Auf einer Englisch sprachigen Diskussinsseite wurde darauf hinmgewiesen das es das schlecht Boarddesign ist und meist an einer kalten lötstell liegt. Dort wo die rtc battery angesteckt ist ist die Platine geteilt und über eine micro centronic stecker verbunden diese verbindung ist meist der Übeltäter.Merkt man wenn man z.B nur eine Seite des Laptop leicht hochbiegt dann steigt der laptop aus. kennt jeman eine lieferasnten für eine neue RTC battery und die teilenummer.?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das scheint bei Toshiba öfter vorkommen und war schon oft ein Thema hier bei CH:

http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,139135.0.html


« Datenübertragung von externer Festlatte auf neuen PC3DMark06 Erbenisse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...