Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein PC macht lärm wie eine Motorsäge!!!

Vor ein paar Wochen fing mein PC an Lärm zu machen. Zuerst dachte ich, es läg am Kühler bzw. Lüfter (ist ca. 4 Jahre alt) und hab mir einen Neuen einbauen lassen. Das Problem ist dadurch aber nicht behoben worden. Mein PC macht immer noch Lärm, er heult regelrecht auf, was sich dann anhört wie eine Motorsäge. Dann ist er zeitweise wieder sehr leise!??? Woran könnte das liegen????



Antworten zu Mein PC macht lärm wie eine Motorsäge!!!:

Hallo

Entweder ist was lose, so das es anfängt zu vibrieren, dein Lüfter ist schlecht gelagert. Hast noch andere Lüfter (Grafikkartenlüfter, Gehäuselüfter...)?

Gruß

Moin und danke für die schnelle Antwort! Ja, ich hab noch einen Grafikkartenlüfter, ob ich einen Gehäuselüfter habe, kann ich nicht richtig erkennen! Ich hab nun meinen PC geöffnet, aber gerade in diesem Moment ist er total leise (Vorführeffekt)!

So wie es aussieht, ist es wohl der Grafikkartenkühler, der vibriert nämlich wenn ich ihn berühre! Was kann ich denn nun dagegen tun?

Hast Du den GraKa-Kühler nachträglich draufgesetzt?

Wenn Nein, wäre ein VGA-Kühler vielleicht eine Idee.

Eventuell hilft eine Kühlerreinigung.

Schau mal nach, ob der GraKaKühler nicht mehr richtig im Kugellager des Kühlers sitzt.

Schau bzw. höre mal, ob die Gehäusebleche mitschwingen und klemme diese fest.

Seeyaa!

Danke für den Tipp! Blöde Frage: kann ich die Grafikkarte einfach rausnehmen (ich weiß, der PC muss natürlich aus sein) und dann nachsehen??
Gruß
zoot


« Intel Graka besser wie Radeon 9800 XT ????256MB+256MB+512MB »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...