Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suche RLT 8201CL Treiber für Linux

Hallo.
Ich habe mir das ASRock K8NF4G-SATA2 gekauft mit dem Realtek PHY RTL82ß1CL Chip drauf. Mein Suse Linux 10.0 erkennt die Netzwerkkarte und das wars dann auch schon.
Ich suche einen Treiber für Linux.

Gruß Maritn



Antworten zu Suche RLT 8201CL Treiber für Linux:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Junge junge. Ist es so schwer eine Frage mit ausreichend Infos zu garnieren?
Netzwerkkarte erkannt! Gut! Und was geht nun nicht???

Hallo,
es gibt bei NVIDIA einige Treiber (Skripte) um die Onboardfacilities, sprich Grafikchip NV44, Soundchip & Netzwerk unter Linux ansprechen zu können. Leider habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, daß selbst nach dem Laden der Treiber Suse bei seiner Einstellung bleibt und die Grafik mit  den Framebufferdevice weiter fährt, anstatt den NVIDIA Treiber zu nutzen. Beim Sound bekomme ich eine Kernelfehlermeldung !
SuSE 10.0-AMD_64 ist zur Zeit wohl auch die einzige Distribution, welche überhaupt die Netzwerkkarte erkennt und unter FB-Dev. die Grafik laufen läßt. Alle anderen Distris, inklusive Kanotix_64 bringen entweder kein Bild oder der Netzwerkchip wird nicht unterstützt. Also noch warten oder wie ich es persönlich gelöst habe, PCIe Grafikkarte & Netzwerkkarte kaufen und installieren, was zumindestens diese beiden Probleme löst und zusätzlichen optimierten Grafikspeicher bringt. Das Soundproblem habe ich auch noch nicht im Griff und die SuSE Distri friert nach 8-10 Stunden ein.

Gruß aus der Nordheide

Brasiloewe

Für Sound und LAN gibt es Treiber auf der NVIDIA Seite....NForce oder so..( habe auch openSuse10.0...bei mir geht sound und LAN)
:-)

Gruß

Stefan


« Festplatte zeigt zu wenig freien speicher anwärme problem bei spielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...