Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suche einen Gigaset USB Adapter 54 Treiber für Linux

Hi!
Ich will mal ein Netzwerk bei Linux haben (OpenSuSE 10.2), und dafür brauche ich einen Gigaset USB Adapter 54 Treiber!
Denn habe ich zwar schon, aber ich will bzw. suche einen für Linux, damit ich ein Drahtloses Netzwerk da haben kann!
Hier finde ich nichts mehr: www.siemens-mobile.com/gigasetusbadapter54 weil die Seite schon gelöscht wurde!
...
Kennt ihr vielleicht einen solchen Treiber für Linux?
Danke für eure Antworten!


Antworten zu Suse: Suche einen Gigaset USB Adapter 54 Treiber für Linux:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier ist der Treiber für dein Gigaset USB Adapter 54

http://prism54.org/newdrivers.html

Dort sind 4 Treiber aufgeführt. Welchen Du benötigst mußt Du ausprobieren.

Ich habe auch einen Treiber für meine WLan-Karte von dort.

Du mußt nun die Packete für "WLan" und kdenetwork installieren.

Dann die Treiberdatei in das Verzeichnis /lib/firmware kopieren und umbenennen in ISL3886 ohne Punkt und Komma.

In der Konsole den Befehl rcnetwork restart ausführen und dann sollte Dein WLan laufen.

WLan-Netzwerkkarte im Yast-Modul konfigurieren.

In der Konsole den Befehl iwconfig und ifconfig ausführen. Anhand der ausgegebenen Daten kannst Du erkennen ob Dein Wlan funkioniert

K-Menü->Sytem->Netzwerk kwifi starten. KInternet als Einwahlprogramm verwenden.
 

Hallo

So sollte es gehen stimmt wollte auch grade schreiben wahrst schneller als ich ! Man könnte es auch mit ndiswrapper machen aber wenn es einen Linux Treiber gibt ist der natürlich vor zu ziehen !

Könnt ihr mir vielleicht denn Download-Link davon schicken???
Ich will einen Siemens Gigaset USB Adapter 54 Treiber!
Wie könnte ich nur das Wort "Siemens" übersehen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du auf einen der 4 Treiber klickst kommst Du automatisch zum Download.

Die Dateinamen auf der Seite http://prism54.org/newdrivers.html sind verlinkt.

Aber weil ich Heute meinen sozialen Tag habe, habe ich die Linkadressen für Dich eingefügt.

» Version 2.4.6.0 for USB version 1 devices http://prism54.org/firmware/2.4.6.0.arm
» Version 2.5.6.0 for USB version 1 devices http://prism54.org/firmware/2.5.6.0.arm
» Version 2.5.8.0 for USB version 2 devices http://prism54.org/firmware/2.5.8.0.arm
» Version 2.7.0.0 for PCI devices http://prism54.org/firmware/2.7.0.0.arm

 

« Letzte Änderung: 21.05.07, 23:40:42 von ignaz »

 ??? ??? ??? ??? ???
Aber das sind doch andere Treiber!
Ich will einen Siemens Gigaset USB 54 Treiber und keine solche...
Aber egal, vielleicht weiß ich überhaupt nicht was ich da rede, ich probiers mal aus..

Okay, ich habe es ausprobiert und das Ergebnis:
 ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
Als ich diese Datei geöffnet habe hat sie sich mit KWriter geöffnet! Und mehr war nicht geschehen!
Vielleicht habe ich beim kopieren was falsch gemacht...
Es war so: Da ich keine Verbindung bei OpenSuSE habe, hatte ich es zuerst zu Windows gedownloadet...
Danach ging ich zu OpenSuSE und da ging ich zum Windows Laufwerk (C:/) wo ich die Datei gespeichert habe...
Habe sie zu Linux kopiert, und dann als ich sie geöffnet habe, öffnete sich diese Datei mit KWriter....
Ein Text-Programm oder so was komisches...

Ist das richtig?
Wenn nicht...
Gibt es dann eine andere Möglichkeit wie ich das machen soll?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So mußt Du es machen.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-170796-0.html#833664

Die Datei brauchst Du nicht zu öffnen.

 

"WLan" und kdenetwork installieren.
Und wie mache ich das?
Dann die Treiberdatei in das Verzeichnis /lib/firmware kopieren und umbenennen in ISL3886 ohne Punkt und Komma.
Erfolgreich ausgeführt!
rcnetwork
Befehl wurde nicht gefunden! :(   
« Letzte Änderung: 23.05.07, 07:31:54 von Iwan »

Hallo

In dem du Yast oder smart nimmst , und dann folgendes als Suchbegriff eintippst !

wlan

da musst du dann das passende Kernel Modul aus der list wählen zu deiner Kernel Version fängt damit an !

wlan-kmp

nach der install Dann noch in der Konsole als root bitte

rcnetwork restart

dann die karte in yast einrichten !

 

« Letzte Änderung: 23.05.07, 08:12:20 von schmolle »
wlan
Bei Yast wurde das nicht gefunden!
Mal ohne Suchbegriff!
Ich habe DSL!
Und soll ich jetzt einen DSL-Provider wählen, oder wie?
Probier's mal mit smart! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

immer langsam!

Smart, als Alternative zu Softwareinstallation in yast, will auch erst mal installiert und konfiguriert sein. Dazu bedarf es die Installationsquelle guru in yast eingebunden zu haben und eine funktioniernde Internetverbindung.

Wenn man die hat ( per Netzwerkabel und normaler Netzwerkkarte ), und die Installationsquellen hinzugefügt wurden,ist es ja auch ganz einfach per yast möglich. Der Treiber steckt im Paket kmp-wlan wie es schon gepostet wurde. Chipsatz im Gigaset ist der Prism54. Suchbegriff in yast eingeben: kernel und wlan. Damit sollte man alle notwendigen Pakete finden und installieren können.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn man die hat ( per Netzwerkabel und normaler Netzwerkkarte ), und die Installationsquellen hinzugefügt wurden,ist es ja auch ganz einfach per yast möglich. Der Treiber steckt im Paket kmp-wlan wie es schon gepostet wurde. Chipsatz im Gigaset ist der Prism54. Suchbegriff in yast eingeben: kernel und wlan. Damit sollte man alle notwendigen Pakete finden und installieren können.

Have Fun

Hi Doc,

das habe ich schon mal ausprobiert und kam ohne den Treiber von Prism54 nicht aus.

Meine Wlankarte: Allnet all 0271

ohne den Treiber 1.0.4.3.arm (umbenannt in isl3890) von Prims54.org funktioniert mein Wlan nicht.

wlan-kmp habe ich alle installiert

als Inst.-Quellen habe ich

GURU
KDE
Packmann
und Suse-Online-Update
« Letzte Änderung: 23.05.07, 18:22:39 von ignaz »

ignaz@ Wenn das ja so bei dir ist, wird das wohl auch bei mir sein!
Aber wie jetzt...
Was muss ich jetzt machen? Es wurde nichts zu meiner Suchanfrage "wlan" gefunden!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ignaz@ Wenn das ja so bei dir ist, wird das wohl auch bei mir sein!
Aber wie jetzt...
Was muss ich jetzt machen? Es wurde nichts zu meiner Suchanfrage "wlan" gefunden!

Bei mir werden 12 Packete im Yast bei der Suche nach WLan angezeigt 

« Suse: Wie sichere ich am besten mein SystemLinux - Internetverbindung mit DSL »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...