Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SATA spiegeln und Parallelbetrieb

Moin Leute,

Situation:

Ich habe 2x SATA Seagate Barracuda a 160 Gb.

1. Partition C mit 20 Gb, D mit 80 Gb und E mit 60 Gb.
2. Neuzustand

Auf der ersten Platte befindet sich in C mein OS. Dieses möchte ich auf die neue SATA spiegeln. Dafür werde ich wohl Powerquest Driveimage nehmen.

Frage:

Wenn ich das OS gespiegelt habe, gibt es dann eine Möglichkeit, vielleicht einen Bootmanager zu installieren oder eine andere Einstellung vorzunehmen um einen Parallelbetrieb zu ermöglichen??

- Also, dass ich eine Auswahl zum booten des jeweiligen Systems habe? - Muß vielleicht der Laufwerksbuchstabe auf der neuen Platte umbenannt werden? Wenn ja, wie und wo mache ich das?

Ich möchte, dass die Möglichkeit zum booten eines HDD auch besteht, selbst wenn das andere OS zergeschossen ist....

Geht das überhaupt - oder ist das illusorisches Wunschdenken?

Ich wäre für einen Rat echt dankbar :-)



Antworten zu SATA spiegeln und Parallelbetrieb:

Ich weiß nicht wie das Spiegeln ohne Raid-Controller funktioniert, abba wenn Du das weißt kriegen wir den Rest auch hin.

Windows auf anderer Partition installieren. Aber dann wird dein Startverzichnis des zweiten Win zum ersten geschrieben und Du hast baim Start die wahl zwischen OS1 und OS2.

StyleXP2.0 ist das einzige Programm, was ich kenne, welches den Boot-Timeout auf 0 Sek. setzen kann (Win nur 3) so kann man ein OS zum booten bestimmen, ohne beim hochfahren des PCs nach der Wahl des OS gefragt zu werden.

Zerschießt Du dir die erste HDD, dann ist das Startverzeichnis für OS2 auch zerschossen.

Klemme erste HDD ab und installiere auf HDD2, dann kann dir HDD1 verecken und Du kannst nach umstellen der bootsektion von HDD2 booten.

Die Laufwerkbuchstaben änderst Du in der Datenträgerverwaltung:
Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung\Datenträgerverwaltung

Über die Datenträgerverwaltung formatierst Du 200GB-HDDs in 1-2Sek.(Sekunden - kein Schreibfehler)


Viel Erfolg!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
da du 2 gleiche platten hast,kannste sie im raidverbund betreiben,dann ist auf der 2.immer dasselbe wie auf der 1.

sehr sicher

hitti

@ Hitman

Stripen?

@ Elvis78

Wenn Du die HDDs spiegelst, ist auf der 2. das Gleiche wie auf der ersten.

Wenn Du beide stripest hast Du eine Partition mit der Größe von beiden HDDs. Diese Konstellation ist doppelt so schnell wie eine HDD.(Vereckt dir eine sind die Daten von beiden weg)

Seeyaa!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
ich meinte raid 0,dann haste immer eine reserve falls sie den geist aufgibt.

hitti

Moin Leute!

Danke für die vielen Tips!
Ich habe die Lösung in Boot-US gefunden. Hat zwar 15 Euro gekostet, aber die sind gut angelegt :-)
Läuft einwandfrei....

Viele Grüße, der Elvis78


« Philips DVDR1640K/00 Light ScribeGraka funktioniert nicht richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...