Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neues Mainboard PCI oder AGP

Hallo,

Plane für nen anderen Rechner von mir ein neues MB zu kaufen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich eins nehmen soll mit AGP oder PCI Express.

Was würdet ihr denn empfehlen?

Ich habe mal gehört, das ,man für PCI Express auch ein Netzteil mit PCI Anschluß braucht um die Graka damit zu füttern, bin ich da richtig informiert? oder gibt es vielleicht ein MB das beide anschlüsse hat also AGP und PCI Expr.???

« Letzte Änderung: 06.06.05, 12:29:01 von Flayer »


Antworten zu Neues Mainboard PCI oder AGP:

Hallo

Alle neuen Mainboards haben jetzt PCI und AGP. Was neu ist, ist PCI Express. Das Netzteil hat mit PCI nichts zu tun.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,

also PCI Express ist ja der neue Anschluß für Grafikkarten. Den meinre ich ja :-)

Das hängt doch davon ab, ob du eine vorhandene Grafikkarte weiter nutzen willst. Wenn du mit einer AGP-Karte arbeitest und dir ein Board mit (ausschließlich) PCI-Express zulegst, dann wäre ja auch noch eine neue Grafikkarte fällig. Wenn du ohnehin alles aufrüsten willst, dann nimmst du natürlich PCI-Express, weil ja in absehbarer Zeit keine AGP-Grafikkarten mehr produziert werden.
Die Frage mit der Stromversorgung verstehe ich auch nicht. Einige Grafikkarten müssen über einen zusätzlichen Anschluss mit Spannung versorgt werden, aber das war ja bei vielen leistungsstarken AGP-Karten auch schon so.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,

also ich hatte gehört (gelesen) , daß es für PCI Express Graka's extra eine netzteil braucht, daß einen PCI Express anschluß hat oder so ähnlich. weiß ja jetzt auch nicht so genau was damit gemeint war aber anscheinend hab ich das falsch verstanden oder es war halt eine fehlinformation  :D

ok trotzdem danke...werd dann wohl auf PCI Express umsteigen.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,

eine kleine Frage hätte ich da noch. ich schwanke da zwischen 2 Mainboars und zwar dem asus A8V-E Deluxe  und dem asus A8N-E.

 da ich ja nicht so viel ahnung von hardware habe und mit den meisten fachbegriffen nicht besonders viel anfangen kann, wär es nett wenn mal jemand drüber schauen könnte.

Ich benutze meinen PC eigentlich für alles, also brauch ich nichts spezielles.

link

ach ja beide Sockel 939
Danke schonmal

« Letzte Änderung: 06.06.05, 14:52:28 von Flayer »

also ich würde das A8N-E. nehmen.


« Worauf muss ich beim Speicher achten?Fehlerhafte Datei auf DVD / Recovery-Programm? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...