Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computerabstürze

Hallo Leute!
ich habe ein riesiges Problem mit meinem PC. Wenn ich ihn ein wenig laufen lasse (Bei Last ca 15 Minuten, ohne Last ca. 30-60 min) stürzt er ab. Als erstes gibt der Monitor "no signal" aus und schaltet sich auf standby, dann geht auch noch der ton aus. Der Rechner schaltet sich aber nicht ab. Dies passiert unabhängig vom Betriebssystem (habe Windows und Linux) und es ist mir auch schon im BIOS passiert. Deswegen denke ich, dass es ein Hardwareproblem ist. Habe auch schon ein CMOS-reset gemacht und das Netzteil ausgetauscht. Beides hat keine Besserung gebracht! Jetzt würde ich gerne mal wissen, woran es sonst noch liegen kann, um evtl. das defekte Teil auszutauschen. Der PC ist erst ein 3/4 jahr alt.
Hier meine Systemkonfiguration:
AMD Athlon 64 3000+
512 MB A-Data RAM
GigaByte K8NF-9 Mainboard
80 GB S-ATA Festplatte von Samsung
NVIDIA GeForce 6600GT von Gainward

Vielen Dank schonmal,
Kai Stierl



Antworten zu Computerabstürze:

Temperaturen???

Alle OK

Hi Kai,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Rechner (AMD64 3000+, MSI K8T Neo2, auch etwa ein 3/4 Jahr alt) - Abstürze unter Windows, DOS und im BIOS. Netzteiltausch hat nichts gebracht, verschiedene Komponenten ausbauen auch nicht. Bin aber noch nicht fertig mit Testen. Im Moment habe ich den DVD-Brenner (Benq DW1620) und die alte AVM-Fritz Karte ausgebaut. Letztere lief im alten Rechner jahrelang ohne Probleme. In dieser Konfiguration läuft der Rechner seit 2 Monaten ohne Abstürze, war davon sogar einen Monat permanent an.

Woran es nun genau lag, kann ich noch nicht sagen. Ich vermute aber an der Fritz Karte. Nicht weil sie defekt ist, wahrscheinlich steckte sie nur im falschen PCI-Slot. Mir darüber keine Gedanken machend, habe ich sie seinerzeit in genau den Slot eingebaut, der die Interrupt-Leitungen mit einem anderen Slot teilt (in dem eine WLAN-Karte steckt). Im Moment kann ich nicht weiter testen, brauche einen zuverlässigen Rechner für die Diplomarbeit. Aber probiere mal PCI-Karten zu tauschen bzw. auszubauen.


Gruß,
Benjamin


« EPOX MOTHERBOARD !!!Kühler für AMD Athlon XP 2500+ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...