Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue Festplatte erkennt nur 131 gb anstatt 160

Hallo, ich habe eine Frage an Euch und ich hoffe,dass ihr mir weiterhelfen könnt und es mir vielleicht so erklären könnt, dass Frau es versteht  ;D    Also ich habe eine neue Festplatte installieren müssen,da meine alte sich verabschiedet hat. Ich habe das Betriebssystem Windows XP professional mit Service Pack 2. Nun habe ich eine 160 gb grosse Festplatte,aber es werden nur 131 anerkannt.Was muss ich tun damit die volle Grösse anerkannt wird.Der im Laden erklärte mir irgendwas mit 48 bit freilegen  ???  .

Sage schon mal tausend Dank im Voraus.   Colleen  :-*



Antworten zu Neue Festplatte erkennt nur 131 gb anstatt 160:

Habe das Problem auch gehabt und bei half es die HDD mit einer neueren Windows-Version zu partitionieren.

Ältere Windows-Versionen erkennen wohl so große HDDs nicht, da es diese Größen bei Programmierung von WIN nicht gab und wir kennen ja die Aktualität der WIN-Updates >:(

Mich wundert nur, dass es bei mir eben deine Version(Win XP Professional inkl. SP2) war, welche meine HDD(200GB S-ATA) richtig erkannt hat.

Probier mal ne neuere WIN-Version oder ein BIOS-Update zur Erkennung der HDD.

Viel Erfolg!

Lieben Dank für Deine Antwort.Aber viel weiter bringt es mich nicht. was bedeutet HDD und wie erstelle ich ein BIOS Update ?  ???  Bei Windows XP mache ich ständig die Updates.  Grüsse Collee  :-*

HDD bedeutet Hard-Disk-Drive und ist der englische Begriff für Festplatte.

Ein BIOS-Update ist ein Update des Mainbords. Du suchst deine Mainboardbezeichnung (Rechnung, Handbuch oder Programm:AIDA32), gehst auf die Internetseite deines Mainboardherstellers und lädst dir das BIOS-Update für dein Mainboard herunter, kopierst die Datei auf eine Diskette und bootest von diser(Bios/First Bootdevice: FDD(Floppy-Disk-Drive=Diskettenlaufwerk)). Nachdem dein BIOS geflasht(neu bespielt) wurde stellst Du das BIOS, bei Bedarf, neu ein.

Das sollte reichen um deine "HDD" zu erkennen.

Viel Erfolg!

Oh je, das hört sich ja alles sooooooo kompliziert an  :'(  und für ne ältere frau wohl nix, ich glaube ich werde meinen rechner zum fachmann bringen müssen.  trotzdem vielen dank für die nette hilfe  grüsse colleen   :-*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist gar nicht sooo schwer. Traust du dir deinen Rechner mal aufzuschrauben?!? Schraub ihn mal auf (Garantie geht dadurch nicht verloren). Poste hier mal die Bezeichnung deines Mainboards (das das Teil auf den die ganzen Karten Stecken usw.) Da muss eine Produktnummer stehen meistens Mittig und Weis.
Meistens steht auch noch der Hersteller drauf wie ASROCK, ASUS, Gigabyte usw. usw. usw. bitte Schreib die mal hier rein.
Oder lade dir mal das Folgende Programm:

http://www.soft-ware.net/system/steuerung/benchmark/p04035.asp

herunter und klicke auf Mainboard und schreibe die Infos hier rein.
Dann gibts mehr infos.

Gruß crusher

hallo crusher, also das ist ja wirklich toll diese hilfe von dir  :-* so ich habe mir mal dieses programm runtergeladen und da steht dann unter mainboard diese information:  ein rotes kreus dahinter steht SMBIOS    dann  Unknown Bios, no mainboard information available     und das sind die daten vom pc   MB GA-8SG 667/512 MB DDRAM 333   P4 Titan 667 Motherboard  SiS 648 chipset     CPU Intel P4  2,533 Ghz  HDD 160 GB Seagate

Hoffe das hilft dir weiter. Grüsse Colleen  ;)

Hallo eBill,

ich gehe mal davon aus, dass Du noch weniger Ahnung hast als ich von der Sache, oder wie kann ich Deine unqualifizierte Antwort deuten ?

Auch wenn ich vielleicht eine ältere Dame bin, so bin ich nicht blöde und dank der netten Hilfe von den Leuten hier, denke ich das ich das Problem lösen kann.

Also bemüh Dich nicht weiter blöde Kommentare zu schreiben, wenn Du Dich über andere lustig machen willst, tob Dich woanders aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So super, danke für die Infos.

Lade dir mal folgende Datei herunter:

http://europe.giga-byte.com/MotherBoard/FileList/BIOS/bios_8sg667_f5.exe

So nach dem Download doppelt klicken und das dings auspacken.

Am besten nach C:\bios

So dann brauchst du 2 leere Disketten. 1. Diskette einlegen auf den Arbeitsplatz klicken. Dann mit der Rechten Maustaste auf das Diskettenlaufwerk und wählst "Formatieren aus"

Das ganze sollte so aussehen bitte die Parameter genauso übernhemen:
http://www.jfc.s.bw.schule.de/inis/inis/Sheila/image0041.png

Achtung bei Windows XP ist das Feld "Systemdateien kopieren" ersetzt worden mit "MS-DOS Startdiskette erstellen" ersetzt worden.

So dann die Diskette Formatieren lassen.

1. Diskette raus aus dem Laufwerk
2. Diskette einlegen und die Dateinen von C:\bios auf die 2. Diskette kopieren.

So dann Computer neustarten 1. Diskette bitte schon vor dem Neustart einlegen und booten lassen.

Normalerweise solltest du dann die DOS Konsole sehen :
http://www.it-administrator.de/img/artikel/2005-10/konsole.gif

So dann bitte 2. Diskette einlegen und folgenden Befehl eingeben

flash864 8SG667.F5
(leerzeichen und punkte Beachten)

So dann kommt das Falshprogramm des Bios.
(Achtung gaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig während des Updates den Computer nicht ausschalten, ansonsten ist das nicht mehr zu retten)

So nachdem der Cursor wieder blinkt kannst du den Computer neustarten.

Ich hoffe er findet dann deine 25 Fehlenden Gigabyte denn 160 GB = 155 reelle Gigabyte.

Gib doch kurz Feedback wenn alles geklappt hat.
 

@eBill,  ich denke, Du solltest Deine Ausführungen hier lassen.Irgendwie kommt nichts gescheites dabei raus. Denn erstens, versuche ich *Dir nicht eins reinzudrücken* (warum auch ?) und zweitens heisst es korrekt *der Schuss geht nach hinten los*  ;)

Und ich möchte Dich bitten, hier nicht unsachlich zu disktutieren und gegebenenfalls etwas hilfreiches zum Thema beizutragen, anstatt auf Deine für Dich vielleicht glaubende ironischen Bemerkungen zu berufen. Damit ist keinem gedient. Also lass es einfach.

Jedenfalls habe ich dank der Hilfe von Crusher-Web wieder was neues gelernt und das ist bei weitem hilfreicher als Deine dummen Bemerkungen.

In diesem Sinne

P.S. Im übrigen geh nicht davon aus, dass alle älteren Damen nur das Innenleben eines Backofen kennen und deuten können. Ich verstehe auch das Innenleben eines PC

Also ich löse das Problem mal auf.

ich hatte das gleiche problem mit ner 500GB platte.




Ihr klickt auf START - Ausführen
da schreibt ihr  regedit rein und klickt auf ok

dann geht ihr in den Ordner wie im Bild beschrieben (klick auf Parameter - Neu - DWord-Wert).
der neue Wert sollte dann den Namen  EnableBigLba haben.

 


« Dell Quick Set 7.1.12Brauche Hilfe bei PC-Zusammenstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...