Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hauptspeicher aufrüsten, aber welcher Speicher??

Hallo,

Ich habe einen Pc mit 256mb Arbeitsspeicher den ich jetzt mal dringend aufrüsten muss da er viel zu langsam ist. Nur habe ich keine Ahnung auf was ich da achten muss. 168, 184, 200Polig???

Das Motherboard ist von ASRock und da stehen verwirrende Sachen drauf.
ASRock DDR400
ATA 133
AGP8X
K7S8X

Der Ram-Speicher ist von TakeMS
256DDR RamPC333
MS64
D320000U6

Kann mir vielleicht jemand sagen was für ein Speicherbaustein ich benötige?? Würde ihn gerne auf 1GB aufrüsten.



Antworten zu Hauptspeicher aufrüsten, aber welcher Speicher??:

Hallo

Erstmal das Buch wenn du es nicht mehr hast:
http://www.asrock.com.tw/Drivers/Manual/ASR_UM/K7S8X_UM_v10.pdf

Dein Board unterstützt bis zu 3 GB RAM 184 Pin aber,
entweder mit ein Modul DDR400 oder zwei Module DDR333 oder drei Module DDR266 bestückt.

Wenn du auf 1 GB aufrüsten willst, kaufst die entweder 1 x 1GB Modul DDR400 oder 2 x 512MB DDR333.

Gruß

Ertmal vielen Dank für deine Hilfe!!!  :)

Muss ich auf eine besondere Bezeichnung achten, da bei den meisten RAM Speicher PC2700 oder PC3200 angegeben ist. Was ist der Unterschied zwischen 400 und 333??

DDR 400 ist ein bischen schneller als DDR 333.
DDR 400 = 200 MHz         DDR 333 = 166 MHz.

DDR400=PC3200
DDR333=PC2700

Gruß

SD-RAM   = 168Polig (100-133MHz)
DDR-RAM  = 184Polig (200-400MHz)
DDR2-RAM = 200Polig (466-667MHz)

Achte darauf, wenn Du mehrere RAM-Riegelverwendest, dass deine RAM-Module eine identische Cas-Latenz verwenden sonst kann es vorkommen, dass der PC instabil läuft, oder Du musst den RAM manuell einstellen.

Kaufe dir einen 1GB-Riegel mit 400MHz(PC3200), aber achte darauf, ob dein Mainboard nur Single-sided-Module oder auch Double-sided-Module verträgt.

Seeyaa!


« Monitor für WebDesignSchwarz weiß Fernseher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...