Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Eingetrocknte Düsen bei Druckerpatronen

Ich hab ein Problem mit meinen Patronen. Die sind wahrscheinlich eingetrocknet. Wie kann ich dass beheben?



Antworten zu Eingetrocknte Düsen bei Druckerpatronen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
entweder mit neuen-oder kannst dir gleich nen neuen kaufen-wenn der druckkopf zu ist.

hitti

hi,
entweder mit neuen-oder kannst dir gleich nen neuen kaufen-wenn der druckkopf zu ist.

hitti

Hallo,

nee,neee nich immer gleich neu und wegwerfen. :o

Hol dir mal aus der Aphoteke Isopropanol und mach mal ein Druckkopfbad so
10 Min. und vorsichtig fusselfrei danach abtrocknen.
Aber gedult wenns beim ersten Mal nicht gleich geht. ;D

Gruß Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
stimmt zwar ,hab ich auch schon gemacht,aber wenn du nicht alle wieder frei bekommst haste dann halt fehlende zeilen im druckbild.

hitti

Hallo,

wenn Du separate Tintentanks hast und der Druckkopf ist ebenfalls separat wie bei vielen Canonmodellen, sind meist nach längerer Nichtbenutzung die Kanäle im Druckkopf eingetrocknet.

Abhilfe:

Baue den Druckkopf aus. Nimm eine Schale in die Du !!D E S T I L L I E R T E S!! Wasser füllst ( gibt's im Drogeriehandel, Autozubehörhandel oder in den Drogeriabteilungen der Supermärkte für ein paar Euro ) !!!KEIN!!! Leitungswasser und gebe den Druckkopf hinein. Der Druckkopf sollte vollständig  untergetaucht sein. Lasse das DESTILLIERTE Wasser einige Stunden einwirken, am Besten über Nacht.
Anschließend den Druckkopf mehrmals in frischem detillierten Wasser ausspülen, so lange bis keine Farbpigmente mehr an das Destillat abgegeben werden. Dann mit handelsüblichem Küchentuch trocknen und einige Stunden an der Luft trocknen lassen, damit das destillierte Wasser vollständig verdunsten kann. Nun baue alles wieder zusammen und führe mehrfach! einen Düsentest und Druckerselbsttest durch bis wieder alle Farben einwandfrei gedruckt werden. Die Prozedur kann schon mal 20 - 30 Anläufe dauern. Verlieren kannst Du eh nichts,nur gewinnen. Ein Druckkopf ist als Ersatzteil fast so teuer wie ein neuer Drucker.
Zur Not geht auch betupfen mit Alkohol oder Isopropanol. Haken: Es kann die Materialien angreifen und den Druckkopf gänzlich zerstören. Bei dieser Methode darfst Du den Druckkopf nicht eintauchen! sondern nur betupfen.

Hast Du eine >All in One Patrone< wie beispielsweise bei vielen HP Modellen betupfe die Tintenaustrittsöffnungen mit in destillertem Wasser oder Alkohol getränkten Küchentuch um die Tinte anzulösen und die Tintenreste zu entfernen. Hilft das nicht bleibt nur wegwerfen und gegen Neu ersetzen.

Viel Erfolg

   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

alles zu den Druckpatronen findet man unter:

http://www.enderlin-direct.com

Viel Erfolg



Tulpe


« 12-V-Anschlüsse haben zu wenig StromProbleme mit Philips Webcam PCVC 820K unter Windows XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mini Disc
Die MiniDisc (MD) war ein von Sony entwickeltes, digitales Speichermedium, das als Alternative zur herkömmlichen Audiokassette und CD konzipiert zum Aufnehmen und ...