Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dualchannel - auf Seriennummer des RAMs achten?

Hi @ all.

Mich hat gerade ein Freund total aus dem Takt gebracht, als er mir sagte, dass nur 2 RAM-Riegel mit gleicher Seriennummer im Dualchannel-Modus laufen.

Stimmt das allgemein, oder ist das nur auf einigen Mainboards so? Oder ist das kompletter ** Netiquette! **?

Ich dachte bisher immer, jeder RAM-Riegel läuft mit einem anderen im Dualchannel, solange die beiden zumindest halbwegs baugleich sind (gleicher Hersteller, gleiche Größe z.B.).

Danke für eure Hilfe.


C ya.



Antworten zu Dualchannel - auf Seriennummer des RAMs achten?:

FSB Taktrate achten und (je nachdem) Abwärtskompatibel!

Hersteller nicht unbedingt wichtig!
Jedoch, selbe Voraussetzung wie RAM vorher, das muß sein!!

Es ist schon besser, zwei Module aus der gleichen Serie zu nehmen.
Meist geht es aber auch mit anderen.
Auf gleichen Tackt und Latenzen achten!!!

Ich habe dazu auch ne frage, siehe Bild, sind die beiden Riegel kompatibel?

http://i1.tinypic.com/mwcim8.jpg

Hi.

Bei dem oberen RAM-Riegel steht was von SDR, außerdem hat er 2 Codierkerben. Das ist also SD-RAM. Den kannst du nicht für Dualchannel benutzen. Der sollte nicht mal in einen DDR-RAM-Slot passen, denn der DDR-RAM hat nur eine Codierkerbe!

Für den Dualchannel-Modus kannst du nur DDR-Module verwenden.

Danke übrigens an alle anderen für die Informationen :) .

C ya.

Für Dual-Channel benötigst Du 2 oder 4 DDR-RAM-Riegel mit gleicher Größe und Cas-Latenz. Gleicher Hersteller ist auch besser.

Achte darauf, dass dein Mainboard nicht den RAM runtertaktet, wenn Du Double-sided-Module unter Vollbestückung verwendest und wieviel dein Board max. verträgt.

Viel Erfolg!

Waren die letzten beiden Antworten für mich gedacht?? Meine frage ist nur ob ich die beiden Riegel in einem Computer verwenden kann, hab keine Ahnung was Dualchannel ist, weiß nicht ob das relvant ist.


« ich verstehe den pc nicht mehr. lest es selbst und bitte hilft mirCPU-Slot 1-Halterung. Wo bloß? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!