Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

iPad Neueinsteiger

Hallo,
Ich habe mir ein iPad gekauft um mein Android zu ersetzen. Ich brauche es hauptsächlich um PDF (Vorlesung) anzusehen und für Skripte und Bücher.

Nun habe ich schon ein Haufen Daten auf meinem Androiden. Ordner wie "3. Semester" mit zusätzlichen Unterordnern mit PDFs und Bilder etc.
Ich bin leider nicht sehr erfahren mit iOS.
Ich möchte jetzt nun die Ordner Lokal (auf jedenfall nicht in die ominöse iCloud die einem förmlich aufgezwungen wird) speichern. Am besten einfach "Rüberziehen". Weiß jemand wie man das anstellen kann?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Gregor Walter


Antworten zu iPad Neueinsteiger:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Gregor,

Apple bringt auf dem iPad die App "Files" mit, die sollte genau das können und mit dem nächsten Software-Update für das iPad auch Windows-Zugriffe (per SMB) unterstützen, dann solltest du die noch einfach kopieren können. Mein iPad ist aber zu alt, da gibt's die Files App nicht für, deshalb konnte ich sie noch nicht testen :-)

Ich nutze stattdessen die (kostenpflichtige) App "Files Pro", die wahrscheinlich vom Funktionsumfang das gleiche kann: Du startest die App, aktivierst den File-Server und lädst deine Dateien (z.B. PDF) in Ordner hoch. Dann kannst du den File-Server in der App wieder stoppen und hast unterwegs bequem Zugriff auf deine Dokumente.

Falls dir Apples Files App nicht gefällt, wäre das eine gute Alternative, denke ich!

Files Pro bekommst du hier:
https://apps.apple.com/us/app/files-pro-document-viewer/id285578660


Es gibt auch eine kostenlose Test-Version:
https://apps.apple.com/us/app/files-document-pdf-viewer/id294150896


« Touchscreen füllt sich selbstständig ausTeures-Roaming-an-Bord-von-Schiffen-und-Flugzeugen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!